Rhön Special Cup – SGA Kleinlüder

Rund um das Tal der kalten Lüder – Jubiläumstour am 27. Juli 2025 in Kleinlüder

Rund um das Tal der kalten Lüder geht es am 27. Juli 2025 zur Jubiläumstour des Rhön Special Cups in Kleinlüder!
Foto (2): Thorsten Kostler

11.07.2025 / ANZEIGE - Wenn am 27. Juli 2025 die Radsportler und -sportlerinnen zur Rhön Special Cup Tour in Kleinlüder starten, ist das bereits die zehnte Tour "Rund um das Tal der kalten Lüder" – die letzte Chance, die Strecken zu befahren! Denn bis zum nächsten Rhön Special Cup werden alle RTF-Strecken neu ausgewiesen. Für alle Fans der Touren gilt es in diesem Jahr: Das ist die letzte Chance, die bekannten Strecken noch einmal zu fahren!



Etwa 400 Teilnehmende aus ganz Deutschland kommen jedes Jahr zum Rhön Special Cup nach Kleinlüder. Zum zehnjährigen Jubiläum wird die Rhön Special Cup Tour 2025 in ein Sportwochenende eingebettet, das bereits ab Freitagabend ein buntes Programm bietet. Bunt wird es in vielerlei Hinsicht: Die SGA Kleinlüder ist in erster Linie eine Rasensportgemeinschaft. Der Radsport läuft eher nebenher. Und deshalb steht der Freitagabend auch noch ganz im Zeichen des Fußballs mit dem E-Jugendspiel Vorderer Vogelsberg um 17:30 Uhr und das Spiel Lüdertal-Schwarzatal gegen Dietershausen/Friesenhausen um 19:00 Uhr.

Jubiläumstour – das wird gefeiert!

Rhön Special Cup – das ist Radsport der feineren Art. Die verschiedenen Events werden jedes Jahr von den ausrichtenden Vereinen mit Versorgung auf ganzer Linie begleitet: Von Pannenhilfe-Teams über Stärkung am Wegesrand bis hin zum Grillfest am Nachmittag und Abend ist das mehr als eine Fahrradtour – es ist eine umfassende Sportveranstaltung.

Pünktlich zur Jubiläumstour ist im Frühjahr die Außentheke auf dem Vereinsgelände eingeweiht worden. Dementsprechend klingt nicht nur der Freitag des Sportwochenendes mit Flammkuchen, Grillspezialitäten, Fassweizen, Bier, Cocktails und Wein aus, sondern auch am Sonntag nach dem 10. Rhön Special Cup lädt der Verein zu Grillspezialitäten, Fassweizen, Bier, Kaffee und Kuchen auf das Vereinsgelände ein. An den Stationen entlang der Strecke wird es neben dem üblichen Obst und Schokoladenkeksen auch Waffeln geben.

Vier Touren – alle etwas anspruchsvoller

Der Titel "Rund um das Tal der kalten Lüder" verrät es schon: Die Strecken rund um Kleinlüder sind etwas anspruchsvoller, denn es geht nicht durch das Tal, sondern um das Tal herum. Tour I ist mit 89 Kilometern Länge und 1.100 Höhenmetern am anspruchsvollsten, Tour II ist mit 54 Kilometern Länge und 560 Höhenmetern die beliebteste Strecke. Die beiden Touren verlaufen über weite Teile parallel. Die Familientour entspricht in der Länge mit 25 Kilometern in etwa dem, was die anderen Familientouren des Rhön Special Cups auch bieten – allerdings sind hier 200 Höhenmeter drin. Die gesamte Strecke führt über geteerte Wege ohne Verkehr und so eben wie möglich, also eher "Im Tal der kalten Lüder". Die Mountainbikestrecke mit ihren 50 Kilometern Länge wird übrigens künftig in eine ganz andere Richtung verlaufen als bisher – hier sind die gravierendsten Änderungen zu erwarten!

Organisatorisches: Anmeldung, Anreise, Parkmöglichkeiten

Wer am Rhön Special Cup teilnehmen will, meldet sich bitte bis spätestens Mittwoch vor der Veranstaltung an. Das ist insbesondere im Bereich von Gruppen- und Mannschaftsmeldungen erwünscht. Auf der Homepage der SG Alemannia Kleinlüder sga-kleinlueder.de ist die Broschüre des Rhön Special Cups mit allen weiteren Informationen hinterlegt. Anmeldungen können an radsport@sga-kleinlueder.de gesendet werden. Nachmeldungen sind am 27. Juli 2025 morgens vor dem Start noch möglich, in diesem Fall ist das Startgeld vor Ort bar zu zahlen.

Start und Ziel der Veranstaltung ist der Sportplatz Kleinlüder. Adresse: An der Lüder 2, 36137 Kleinlüder. Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

Startzeiten:
- 7:00 Uhr bis 10:00 Uhr: Rennrad, Mountain- und Gravelbike
- 7:00 Uhr bis 11:00 Uhr: Familientour

Kontrollschluss:
15:00 Uhr auf dem Sportplatz Kleinlüder. +++

X