Zwei Personen leicht verletzt
Schwerer Unfall auf der A4: Fahrer unter Alkoholeinfluss kracht in Reisebus
Fotos: privat
29.06.2025 / HERLESHAUSEN -
Schwerer Verkehrsunfall am frühen Sonntagmorgen: Gegen 4:05 Uhr kam es auf der A4 zwischen der Anschlussstelle Wommen und der Anschlussstelle Gerstungen (Werra-Meißner-Kreis) in Fahrtrichtung Westen zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Reisebus.
Bei der Leitstelle des Werra-Meißner-Kreises gingen zuvor Notrufe ein, die zunächst einen Alleinunfall eines Pkw auf der A4 meldeten. Mit weiter eingehenden Anrufen konkretisierten sich jedoch die Angaben: Ein Reisebus aus Mainz, besetzt mit 20 Personen, befuhr die A4 zwischen der Anschlussstelle Wommen und der Anschlussstelle Gerstungen in Fahrtrichtung Westen.
Fahrer des Pkw stand unter enormen Alkoholeinfluss
Ein 70-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Wartburgkreis befuhr mit seinem BMW den gleichen Streckenabschnitt. Bei der späteren Unfallaufnahme stellte die Streife der Autobahnpolizei Bad Hersfeld fest, dass der PKW-Fahrer erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Nach bisherigen Erkenntnissen war der BMW-Fahrer wahrscheinlich ungebremst in das Heck des Reisebusses gekracht. Von dort wurde er abgewiesen und schlug in der Mittelleitplanke ein. Der stark beschädigte Pkw kam schließlich auf der Fahrbahn zum Stehen. Der Fahrer des Reisebusses konnte sein unfallbeschädigtes Fahrzeug noch auf den Standstreifen fahren. Durch die Rettungsleitstelle wurden Feuerwehr- und Rettungskräfte zur Unfallstelle beordert. Bei dem Fahrer des BMWs wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab den enormen Wert von 3,35 Promille. Der 70-Jährige wurde bei dem Aufprall verletzt. Ein hinzugezogener Notarzt übernahm die Erstversorgung an der Unfallstelle.
Sperrung der A4 gegen 5:40 Uhr aufgehoben
Der gleiche Notarzt führte dann auch die fällige Blutentnahme bei dem nunmehr Beschuldigten durch. Der Führerschein des Beschuldigten wurde noch an der Unfallstelle sichergestellt. Im Anschluss wurde der PKW-Fahrer zur weiteren medizinischen Versorgung in das Krankenhaus Eisenach eingeliefert. Gegen ihn wird ein Strafverfahren eingeleitet. Eine Insassin des Reisebusses wurde ebenfalls leicht verletzt. Eine Behandlung in einem Krankenhaus war jedoch nicht erforderlich.