Die DEGES informiert

Wegen Bauarbeiten an der Hochbrücke: Zufahrt zur Breitenstraße gesperrt

Hinweise zu Straßensperrungen während der Bauarbeiten an der Hochbrücke
Archivbild: Stadt Bad Hersfeld

29.06.2025 / BAD HERSFELD - Weitere Einschränkungen während der Bauarbeiten auf der Hochbrücke in Bad Hersfeld (Landkreis Hersfeld-Rotenburg): Von Montag, 30. Juni bis voraussichtlich Montag, 14. Juli wird die Kreuzung Breitenstraße/ Bismarckstraße West gesperrt.



Der Grund dafür sind der Rückbau der Verkehrsinseln und der Ampelanlage sowie die Herstellung eines Entwässerungskanals. Außerdem wird in diesem Zeitraum der nördliche Teil des Mittelstreifens zwischen der Bismarckstraße Ost und der Abfahrt von der Hochbrücke in die Reichsstraße zurückgebaut und asphaltiert.

Im Anschluss an diese Maßnahmen wird der Verkehr einspurig in beide Fahrtrichtungen auf die südliche Teilbrücke verlegt und mit dem Rückbau der nördlichen Teilbrücke begonnen.

Hinweise zu den Sperrungen

Während dieser Bauphasen sind die Zufahrten von der Bismarckstraße West und der Hochbrücke in die Breitenstraße gesperrt. Die Einfahrt in die Rosmaringasse ist dann nur noch von der Brüdergasse her möglich. Der Geh- und Radweg vor dem "Quartier" bleibt in dieser Zeit ebenfalls gesperrt. In der Breitenstraße werden zwei bauzeitliche Zebrastreifen für Fußgänger eingerichtet: einer seitlich der Brüdergasse und der zweite neben dem gesperrten Überweg zur Unterführung. Ein dritter, ampelgesteuerter Fußgängerüberweg wird über die Hainstraße an der Kreuzung mit der Abt-Michael-Straße eingerichtet.

Busverkehr:

Im Zuge der bereits erfolgten Baustelleneinrichtungen sind die beiden Bushaltestellen auf der B324/ Frankfurter Straße im Bereich der Kleinen Industriestraße ersatzlos entfallen. Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme.

Radverkehr:

Ein Hinweis für Radfahrer und Radtouristen: während der vorbereitenden Arbeiten für den Brückenersatzneubau sollte statt dem ausgeschilderten Radweg "R12" die "Innenstadtroute R1" genutzt werden.

Durch die Verkehrseinschränkungen kommt es im Berufsverkehr zu Verzögerungen im Individualverkehr und ÖPNV. Wir danken allen Verkehrsteilnehmenden für ihr Verständnis und bitten um die gebotene Rücksichtnahme. Ausweichmöglichkeiten bestehen über die Berliner Straße und die Friedloser Straße.

Über die weiteren Bauphasen und Verkehrseinschränkungen werden wir Sie rechtzeitig informieren. Weitere Informationen zum Projekt: www.deges.de/b324 . Bürgertelefon ist unter der Nummer 06621/432050-0 erreichbar. Anrufer werden ggf. zurückgerufen. (pm/hhb) +++

X