Haxen, Ehrenplakette und Festumzug

Feuerwehr-Jubiläum mit Gänsehautmomenten: 150 Jahre im Dienst

Hoher Besuch zum Jubiläum.
Fotos: Feuerwehr Johannesberg-Zirkenbach

27.06.2025 / FULDA - Eine der ältesten Feuerwehren im Landkreis Fulda feiert ein ganz besonderes Jubiläum: Die Freiwillige Feuerwehr Fulda-Johannesberg/Zirkenbach blickt auf stolze 150 Jahre Brandschutzgeschichte zurück – und das mit einem großen Festwochenende im historischen Ambiente der Propstei Johannesberg.



Der erste schriftliche Beleg für die Existenz der Feuerwehr in Johannesberg stammt aus dem Jahr 1875. Am 3. April wurde in der Fuldaer Zeitung notiert: "370 Thaler zur Anfertigung einer Feuerspritze durch den Kupferschmied Sennefelder hier für Johannesberg". Damit ist die Feuerwehr Johannesberg nach Fulda-Mitte die zweitälteste der Stadt und zählt auch im gesamten Landkreis zu den traditionsreichsten Wehren.

Startschuss mit feierlichem Kommersabend

Das Jubiläumswochenende begann mit einem feierlichen Kommersabend. Die erste Vorsitzende Simone Krieger und Wehrführer Dirk Wahler begrüßten zahlreiche Ehrengäste – unter ihnen Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, Kreisbrandinspektor Adrian Vogler, Bernd Gottschalk (stellv. Leiter der Feuerwehr Fulda), Alexander Poppel (Sprecher der Ehrenamtlichen) sowie Lothar Theisen vom Kreisfeuerwehrverband Fulda. Auch viele Vertreter lokaler Vereine und Wehren nahmen an den Feierlichkeiten teil.

Oberbürgermeister Wingenfeld betonte die besondere Bedeutung dieses Jubiläums für die Stadt Fulda. Dirk Wahler blickte auf die bewegte Geschichte der Feuerwehr zurück. Besondere Anerkennung erhielten Lothar Plappert und Gerhard Schreiner für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit, Erich Hauptkorn und Rudi Seng für 60 Jahre und Hugo Seng für beeindruckende 70 Jahre Mitgliedschaft.

Ehrungen am Abend

Für langjährige, engagierte Tätigkeit in verschiedenen Funktionen erhielten Simone Krieger und Georg Lindner die St. Florians-Medaille in Bronze am Band des Bezirksfeuerwehrverbandes Kurhessen-Waldeck. Auch eine hohe Auszeichnung durfte gefeiert werden: Die Feuerwehr wurde mit der Ehrenplakette des Landes Hessen ausgezeichnet.

Am Samstagabend sorgte die Liveband The Hangover für beste Stimmung. Der Sonntag begann mit einem festlichen Gottesdienst und wurde nachmittags durch einen großen Festzug gekrönt – angeführt von der Jubiläumswehr selbst. Für musikalische Begleitung sorgte der Musikverein Harmerz. Kinder konnten sich auf Hüpfburg und Kinderschminken freuen. Am Montag klang das Jubiläum mit einem Auftritt der Fuldatal-Musikanten Kämmerzell aus – inklusive kulinarischer Highlights wie Haxen und Klosterbier. (pm/cb) +++

X