Wiedersehen nach zehn Jahren

Das Handball-Weltmeister-Team zu Gast in der Domstadt

Das Handball-Weltmeister-Team von 1978 zu Gast in der Domstadt
Fotos: Nina Seikel

27.06.2025 / FULDA - Februar 1978 in Dänemark: im Finale setzte sich die deutsche Handballnationalmannschaft mit 20:19 gegen die damalige UdSSR durch und brachte den Titel verdient mit nach Hause. Neben Spielern wie Manfred Hofman und Heiner Brand gehörte auch Joachim "Jo" Deckarm - der damals zu den besten Handballern der Welt zählte - dazu. Jetzt stattete das ehemalige Team der Domstadt Fulda einen Besuch ab.



Einmal im Jahr treffen sich die Handballer - mittlerweile zum 34. Mal - an Fronleichnam, um mit Jo Deckarm vier Tage gemeinsam zu verbringen. Diesmal konnte Jo aus gesundheitlichen Gründen leider nicht dabei sein. "Er wird trotzdem immer die Hauptperson sein - wir machen das für ihn", sind sich die beiden Fuldaer Handballspieler Ulrich "Uli" Schaus (73) und Dr. Michael Wuttke einig.

Mit einem Besuch auf der Enzianhütte in Hilders (Rhön), einer Stadtführung durch das barocke Fulda und ein Erlebnis im Planetarium stand viel Programm an. Die Frauen der ehemaligen Nationalspieler waren übrigens auch dabei - alle zusammen genossen sie die fantastischen Sommertage in Fulda. (nia) +++

X