"Finanzielle Gründe"
Nach über zehn Jahren ist Schluss! Backwerk wird zum Leerstand
Eine Ära endet! Nach über zehn Jahren hat die Backwerk-Filiale Unterm Heilig Kreuz in der Fuldaer Innenstadt dichtgemacht.
Fotos: Katharina Geppert
26.06.2025 / FULDA -
Eine Ära endet! Nach über zehn Jahren hat die Backwerk-Filiale Unterm Heilig Kreuz in der Fuldaer Innenstadt dichtgemacht. Am 19. Juni schloss die Selbstbedienungsbäckerei. Grund dafür sei laut dem Inhaber Payam Lahijan der finanzielle Aspekt. OSTHESSEN|NEWS hat nachgefragt, wie es jetzt weitergeht.
Das Logo an der Tür wurde abgenommen, Bauteile liegen in dem ehemaligen Geschäft verteilt. Nur ein Schild mit der Aufschrift "Danke für das jahrelange Vertrauen" lässt noch erahnen, welchen Hochbetrieb es hier mal gegeben hat. Aus einer einst beliebten Selbstbedienungsbäckerei ist ein Leerstand geworden.
Beliebt bei Reisenden, Passanten und bei ihren Stammkunden, doch nach über zehn Jahren stehen sie bei dem Backwaren-Selbstbedienungsladen in der Innenstadt seit dem vergangenen Donnerstag vor geschlossenen Türen. "Wir mussten aus finanziellen Gründen leider schließen", sagte Inhaber Lahijan. "Als Franchise-Nehmer war das für mich nicht besonders profitabel." Auch die Kunden seien immer weniger geworden. "Nach der Pandemie hat die Kundenzahl stetig abgenommen", ergänzte er.
Seit vergangenem Donnerstag ist der Laden jetzt zu. Für den Inhaber ist das nicht einfach. "Nach so vielen Jahren macht mich das sehr traurig. Ich bin aber dankbar für die treuen Kunden, die täglich bei uns waren." Wie es für ihn jetzt weitergeht, weiß er noch nicht. Auch einen Nachmieter gebe es noch nicht. Die Backwerk-Filiale bleibt also erstmal ein Leerstand. (Leonie Steinwachs/Katharina Geppert) +++