Grund dafür ist fehlendes Personal
Forellenhof schließt zum 1. Juli: "Alleine kann ich das nicht stemmen"
Fotos: Emely Schrön
26.06.2025 / GERSFELD (RHÖN) -
Schlechte Nachrichten für die Gastronomie in Gersfeld (Rhön) im Landkreis Fulda: der Forellenhof des Familienbetriebs Wahl - ideal gelegen an der B27 - schließt seine Pforten zum 1. Juli! Grund dafür ist fehlendes Personal. "Alleine kann ich das leider nicht stemmen", erklärt Besitzer Jens Wahl auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS.
Der Betrieb im Gersfelder Ortsteil Altenfeld existiert bereits in dritter Generation. Jens Eltern, seine Ehefrau und seine beiden Söhne haben allesamt tatkräftig unterstützt und den Forellenhof zu einem richtigen Aushängeschild entwickelt. Nun müssen sie ihre Türen bedauerlicherweise schließen.
"Dieses Jahr hat mein Sohn Abitur gemacht und möchte gerne studieren gehen. Mein jüngster Sohn macht den Realabschluss und will im Anschluss eine Lehre machen. Beide fallen als Arbeitskräfte weg", so Wahl. Seine Frau, die ebenso im Forellenhof aktiv ist, arbeitet hauptberuflich als Rettungskraft und bietet zusätzlich Massagebehandlungen im Haus an. Auch seine Eltern helfen beide tatkräftig im Betrieb mit - fallen zukünftig aber auch aus. "Ich würde alleine dastehen", so Jens Wahl.
"Es gibt keine finanziellen Hintergründe"
Seit Corona hat das Familienunternehmen den Betrieb heruntergefahren, öffnet nur noch am Wochenende seine Pforten. Der Betreiber kann sich vorstellen - natürlich, wenn es die Zeit erlaubt - hin und wieder Veranstaltungen im Haus zu organisieren. "Ich kann mir Sommerfeste, Schnitzelabende oder Events über Ostern vorstellen." Ganz nach Abschied hört es sich also nicht an! (js)+++