Wettbewerb der Bundesländer
Team Hessen sichert sich Bronze - Eike Hosenfeld vom Kanu-Club Fulda dabei
Eike Hosenfeld beim Kajak-Cross.
Fotos: Kanuclub Fulda
25.06.2025 / HAGEN -
Nicht schlecht! Das Team Hessen sichert sich Bronze in Hohen-Limburg beim Wettbewerb der Bundesländer im Rahmen des Schüler-Länder-Pokals
Das eigentlich sehr kleine Team, das für Hessen mit nur neun Sportlern (darunter einer der zwei jüngsten Starter vom ganzen Wettkampf mit nur zehn Jahren), im Vergleich zu Sachsen (Platz 1) mit 32 Sportlern und Nordrhein-Westfalen (Platz 2) mit 34 Sportlern, anreiste, hat es geschafft beim Schüler-Länder-Pokal in Hohen-Limburg sich den 3. Platz gemeinsam zu erkämpfen. Eine starke Leistung.
Im Wildwasserpark Hohen-Limburg, ein Flussarm der Lenne, fand am Wochenende zunächst am Samstag ein allgemeiner Schüler-Wettkampf, mit der Möglichkeit sich noch für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren, statt.
Für den Kanu-Club Fulda ging nur Eike Hosenfeld (U14) an den Start, da es sich um eine reine Schüler-Veranstaltung handelte. Er sicherte sich im Kajak den 9. Platz und im Canadier den 17. Platz. Weiterhin fuhr er mit seiner Renngemeinschaft im Kajak (9. Platz) und im Canadier (4. Platz). Der Wettkampf diente den Sportlern als Trainingswettkampf für den Schüler-Länder-Pokal. Für die deutsche Meisterschaft sind bereits alle Sportler qualifiziert.
Über den Schüler-Länder-Pokal
Am Sonntag, fand der große Höhepunkt, der Schüler-Länder-Pokal statt. Dabei traten alle Vereine aus den jeweiligen Bundesländern zusammen an. Insgesamt waren hier elf Bundesländer vertreten. Die Besonderheit ist hierbei, dass maximal die drei besten Sportler einer Kategorie aus je einem Bundesland antreten dürfen. Die Sportler bekommen anhand ihrer Platzierung Punkte. Für den ersten Platz bekommt man sieben Punkte – absteigend bis zum 7. Platz (ein Punkt). Für Hessen nahmen es neun Sportler (vier Sportler von Wiesbaden, vier Sportler von Hanau und Eike Hosenfeld von Fulda) mit der großen Konkurrenz aus den anderen Bundesländern auf.
Sie konnten in den Disziplinen Kajak, Canadier und Mannschaft im Kajak/Canadier viele Punkte sammeln. Auch dieses Jahr wurde wieder ein Kajak-Cross-Timetrial durchgeführt. Hierbei handelt es sich um eine abgewandelte Form für die Jüngeren. Gestartet wird im Slalomboot und jeder Sportler fährt sein Einzelrennen. Hierbei gilt es einen Slalompacours so schnell wie möglich zu absolvieren und mittendrin in einer begrenzten Zone schnell eine Eskimorolle durchzuführen. Die Schüler waren hier mit großer Begeisterung dabei und konnten noch einmal punkten. In der Gesamtwertung aller Ergebnisse konnte sich Hessen den begehrten Platz auf dem Podest und den Pokal sichern. (js/pm)+++
Eike Hosenfeld im Canadier.
Die Sportler, die für Hessen in Hohenlimburg angetreten sind - Eike Hosenfeld vom KCF rechts oben außen