Voller Erfolg
Positive Bilanz zu der Sicherheit auf dem 62. Hessentag
Archivfotos: O|N/ Carina Jirsch
24.06.2025 / BAD VILBEL -
Roman Poseck: "Unsere Blaulichtfamilie hat mit Augenmaß und Sorgfalt für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger auf dem Hessentag gesorgt." Der 62. Hessentag fand in diesem Jahr vom 13. Juni bis zum 22. Juni in Bad Vilbel statt. Auch auf diesem Hessentag hatte der Veranstalter gemeinsam mit der Polizei ein Sicherheitskonzept erstellt. Nun wurde Bilanz gezogen.
Hessen hat mit dem Hessentag in Bad Vilbel erneut unter Beweis gestellt, dass große Veranstaltungen bei uns sicher und friedlich stattfinden können. Hessen wird durch Menschen geprägt, die fröhlich und friedlich feiern. Darüber hinaus ist auf Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste in unserem Bundesland immer Verlass. Das ist eine gute Basis für viele weitere Feste, die in den nächsten Sommerwochen in Hessen anstehen." , betont der Innenminister.
Polizei zieht positive Bilanz
Während des zehntägigen Landesfests hat die Polizei 34 Strafanzeigen aufgenommen, die in Verbindung mit dem Hessentag stehen. Es handelt sich im Wesentlichen um Eigentumsdelikte und Körperverletzungen. Auch drei tätliche Angriffe auf Einsatzkräfte sind Teil der Bilanz, insgesamt erlitten dabei sieben Polizistinnen und Polizisten leichte Verletzungen. Alle betroffenen Beamtinnen und Beamten sind wieder im Dienst."Einsatzkräfte verdienen Respekt"
Auch Polizeipräsident Torsten Krückemeier zeigt sich nach dem Einsatz sehr zufrieden. Er ist dabei auch stolz auf das Geleistete: "Ich war selbst bei so manchem Hessentag im Einsatz. Ich weiß, was diese Einsätze den Kolleginnen und Kollegen, auch aufgrund der teilweise hohen Temperaturen, abverlangen, denn der normale, tägliche Dienst abseits des Hessentags läuft ja auch weiter. Es kommt dadurch zu einer zusätzlichen Belastung für die Einsatzkräfte und die Bediensteten, die den Regeldienst aufrechterhalten.Ich habe dennoch eine zuvorkommende, bürgernahe und freundliche Polizei auf dem Hessentag erleben dürfen. Uns haben zudem viele Rückmeldungen von Bürgerinnen und Bürgern erreicht, die das Auftreten der Polizei ausdrücklich loben. Das macht mich stolz und zeigt mir, dass wir in der Bevölkerung weiterhin ein hohes Ansehen genießen. Einsatzkräfte verdienen Respekt, den man sich auch erarbeiten muss. Aus meiner Sicht haben wir durch unser hochprofessionelles Auftreten ein Stück weit dazu beigetragen", so der Behördenleiter. (zh/pm) +++