Gäste aus Wicklow

Irischer Abend voll Gänsehautmomente: Concordia feiert 125-jähriges Bestehen

Impressionen vom Festabend.
Fotos: Udo Bauch

23.06.2025 / EICHENZELL - Dieses Jubiläum bleibt unvergessen: Mit einem musikalischen Abend der Superlative hat der Gesangverein Concordia 1900 Eichenzell e.V. sein 125-jähriges Bestehen gefeiert – und dafür hochkarätige Gäste aus Irland empfangen. Der "Wicklow Male Voice Choir" aus der Partnerstadt Wicklow war eigens angereist und sorgte gemeinsam mit den heimischen Chören für ein beeindruckendes Konzerterlebnis in der Kulturscheune.



Die 1. Vorsitzende Uschi Heisig begrüßte nicht nur zahlreiche Besucherinnen und Besucher, sondern auch Bürgermeister Johannes Rothmund, Ortsvorsteher Dirk Fischer und Vertreter des Partnerschaftsvereins Grenzenlos e.V. Besonders hob sie die Bedeutung des Besuchs aus Irland hervor – und übergab an die Moderatoren des Abends: Lutz Köhler und seine Töchter Maja und Inga übersetzten charmant und zweisprachig durch das Programm.

Den musikalischen Auftakt gestaltete der Chor "Over the Rainbow" unter Leitung von Irina Basiuk. Bürgermeister Rothmund richtete seine Grußworte in fließendem Englisch an die Gäste und betonte die Bedeutung der Freundschaft zwischen Eichenzell und Wicklow. Sein irischer Amtskollege Graham Richmond sprach ebenfalls lobende Worte über die enge Partnerschaft beider Städte und nahm ein Gastgeschenk in Form eines Rhön-Bildes mit großer Freude entgegen.

Buntes Programm überzeugt

Der 39-köpfige "Wicklow Male Voice Choir" unter Leitung von Anthony Norton begeisterte mit einem stimmgewaltigen Repertoire. Der Cantissimo Chor aus Eichenzell unter der Leitung von Natallia Klug sorgte mit irischen Segenswünschen, der Rhön-Hymne "Meine Heimat – Land der Rhön" und dem Rhönmarsch für emotionale Heimatklänge. Während der Pause rundeten Irina und Victor Basiuk am Flügel und an der Posaune das Programm musikalisch ab.

Im zweiten Teil des Abends wurden weitere Highlights gesetzt – alle Chöre traten erneut auf, darunter ein stimmungsvolles gemeinsames Finale von Cantissimo und Over the Rainbow. Am Ende gab es für alle Beteiligten kleine Dankesgeschenke. Besonders emotional wurde es beim Abschied des langjährigen Dirigenten des Wicklow Male Voice Choir, dem die Sänger ein besonderes Lied widmeten.

Das Fazit: Ein rundum gelungenes Fest, das nicht nur musikalisch, sondern auch menschlich lange nachklingen wird. Das engagierte Team der Concordia sorgte zudem für perfekte Organisation und kulinarische Versorgung – ein Abend, wie ihn selbst die irischen Gäste nicht so schnell vergessen werden. (pm/cb) +++

X