POLIZEIREPORT

Sachbeschädigung am neuen Bahnsteig

Polizeireport Fulda.
Symbolbild: O|N

23.06.2025 / KREIS FULDA - Sachbeschädigung am neuen Bahnsteig

FULDA. Unbekannte verschoben frisch verlegte Fliesen am Bahnhof in Fulda. Am Freitag (20.06./07:30 Uhr)meldete sich ein Mitarbeiter der dort tätigen Firma beim Bundespolizeirevier Fulda. Er teilte den Beamten mit, dass die Fliesen, die seine Firma an den Tagen zuvor an Gleis 35/37 verlegten, durch unbekannte Personen über die gesamte Länge verschoben wurden. Der Bauabschnitt war laut Aussage des Mitarbeiters durch Warnbarken und Gerätschaften abgesperrt.

Die Platten mussten durch die Firma wieder entfernt, entsorgt und neu verlegt werden. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 1.500 bis 200 Euro. Wann genau sich die Tat ereignete, ist Gegenstand der Ermittlungen. Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet. Wer Angaben zu möglichen Tätern machen kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer: 0561 8161 0 oder unter www.bundespolizei.de zu melden.

Unfall auf der L3330


POPPENHAUSEN. Eine leicht verletzte Person und etwa 5.000 Euro Sachschaden lautet die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Sonntag auf der L3330 bei Poppenhausen-Gackenhof. Ein 21-jähriger Motorrad-Fahrer aus Fulda befuhr gegen 16:50 Uhr die L3330 von Poppenhausen kommend in Richtung Gersfeld. In einer Linkskurve oberhalb des Ortsteils Gackenhof kam der Motorradfahrer aufgrund einer Ölspur zum Sturz, prallte in der Folge mit dem Motorrad gegen die dortige Leitplanke und blieb zunächst auf der Straße liegen. Der Motorradfahrer wurde leicht verletzt, ein verständigter RTW war vor Ort. Das Motorrad war nicht mehr fahrbereit, es entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Zur Unterstützung der Bergungsarbeiten und Reinigungsarbeiten waren Einsatzkräfte der Feuerwehr Poppenhausen und der Straßenmeisterei Gersfeld vor Ort. Zeugen, welche ggf. Angaben zum Verursacher der Ölspur machen können, werden gebeten, sich mit der zuständigen Polizeidienststelle Hilders unter der Tel.-Nr. 06681-96120 in Verbindung zu setzen.

Zwei verletzte Personen nach Unfall

POPPENHAUSEN. Zwei leicht verletzte Personen und etwa 3.000 Euro Sachschaden waren die Folge eines Verkehrsunfalls am Sonntag (22.06.) auf dem Parkplatz des Guckaisees in Poppenhausen. Am Wendehammer des oberen Parkplatzes am Guckaisee stellte eine 28-jährige Fahrerin aus Augsburg ihren Pkw Fiat ab. Dabei zog sie auf leicht abschüssiger Fläche nicht die Handbremse an. Gegen 13 Uhr machte sich der PKW aufgrund dessen selbständig und rollte auf diesem Parkplatz leicht schräg auf einen dort parkenden Pkw zu. Zu diesem Zeitpunkt hielten sich dort eine 57-jährige Frau und ein 41-jähriger Mann aus Neunkirchen auf. Beide Personen haben den anrollenden PKW nicht rechtzeitig wahrgenommen und wurden dabei von diesem erfasst und gegen den parkenden PKW geklemmt. Der Mann erlitt schwere Verletzungen an einem Bein und wurde mit dem RTW ins Klinikum Fulda verbracht. Die Frau wurde leicht verletzt. Der rollende sowie der parkende Pkw wurden durch den Aufprall beschädigt, der Sachschaden beträgt insgesamt etwa 3.000 Euro.

Versuchter Einbruch in Mehrfamilienhaus

FULDA. In der Josefstraße versuchten Unbekannte in der Nacht zu Freitag (20.06.) in ein Mehrfamilienhaus einzubrechen, scheiterten jedoch an der Eingangstür. Es entstand 500 Euro Sachschaden. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache.

Einbruch in Keller

FULDA. In der Nacht zu Freitag (20.06.) brachen Unbekannte in einem Wohnkomplex in der Liobastraße mehrere Kellerverschläge auf. Die Täter gelangten über die Tiefgarage in die Gebäude. Sie stahlen Hygieneartikel und ein Fahrrad des Herstellers Specialized, Modell: Diverge Comp, im Gesamtwert von etwa 4.500 Euro und hinterließen rund 500 Euro Sachschaden. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache.

Pedelec gestohlen

FULDA. In der Johannisstraße stahlen Unbekannte zwischen dem 6. Juni und dem 20. Juni ein olivfarbenes Pedelec des Herstellers Cube, Modell: Stereo Hybrid, im Wert von rund 3.500 Euro. Das Zweirad war im Bereich eines öffentlichen
Fahrradparkplatzes abgestellt und mit einem Faltschloss gesichert. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache.

Wechselfallenschwindel

PETERSBERG. Am Freitag (20.06.), gegen 15 Uhr, wurde ein 46-jähriger Mann im Parkplatzbereich eines Erdbeerfeldes in der Lehnerzer Straße in Haunedorf durch zwei derzeit unbekannte Personen angesprochen. Unter dem Vorwand ihm helfen zu wollen, griff eine der beiden Personen nach dem Portemonnaie des Geschädigten und hantierte an einem herausragenden 200 Euro-Schein. Nachdem der Mann seinen Geldbeutel wieder an sich nahm, gaben die Unbekannten an, sich umziehen zu wollen, um selbst Erdbeeren zu pflücken und verabschiedeten sich. Erst im Nachhinein bemerkte der 46-Jährige den Diebstahl von 200 Euro. Da hatten beide Täter die Örtlichkeit bereits verlassen.

Sie können folgendermaßen beschrieben werden:

Täter 1: männlich, südländisches Erscheinungsbild, rund 180 bis 190 cm groß, mittleres Alter, schwarzer Schnurrbart und schmaler Wangenbart, Kappe (dunkel), schwarzes T-Shirt, lange Hose

Täterin 2: weiblich, südländisches Erscheinungsbild, rund 160 bis 170 cm groß, mittleres Alter, kräftige Statur, graues Kleid mit weißen Punkten

Ihre Polizei rät:

- Seien Sie achtsam, wenn Unbekannte Sie auf Parkplätzen nach Wechselgeld fragen
- Trickdiebe versuchen immer in Ihre Nähe zu kommen, um unbemerkt beispielsweise Geld aus ihrem Portemonnaie zu nehmen. Halten Sie die Person auf Abstand.
- Taschendiebe lassen sich oft an einem typisch suchenden Blick erkennen: Sie meiden den direkten Blickkontakt zum Opfer und schauen eher nach der Beute

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache.

Diebstahl aus Pkw

HOFBIEBER. In der Straße "Am Linsengraben" im Ortsteil Langenbieber verschafften sich Unbekannte in der Nacht zu Samstag (21.06.) Zugang zu zwei Pkw und durchsuchten diese nach Wertgegenständen. Der Mercedes und der Hyundai standen vor einem Wohnhaus. Gestohlen wurde nach derzeitigen Erkenntnissen nichts.

In der Kugelbergstraße gingen Unbekannte zwischen Donnerstag (19.06.) und Samstagmorgen (21.06.) einen schwarzen Mazda an und stahlen eine Sonnenbrille. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache.

Fahrzeugbrand

KÜNZELL. In der Nacht zu Samstag (21.06.), gegen 4.30 Uhr, kam es auf einem Versorgungsweg, der vom Lanneshofweg aus parallel zur A7 verläuft, zu einem Fahrzeugbrand. Die Feuerwehr konnte den Transporter zeitnah löschen. Wer das Fahrzeug, einen Fiat Doblo im Wert von rund 10.000 Euro, am Brandort abgestellt
hat und wie es zum Brand kommen konnte, ist derzeit noch unklar und Bestandteil der polizeilichen Ermittlungen. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die
Onlinewache.

Einbruch in Klosterladen

HÜNFELD. In der Klosterstraße brachen Unbekannte in der Nacht zu Sonntag (22.06.) in einen Klosterladen ein. Die Täter näherten sich aus Richtung Klosterpark dem rückwärtigen Bereich des Gebäudes. Dort gelangten sie über den
Mitarbeiterparkplatz an eine Nebeneingangstür, hebelten diese auf und durchsuchten die Räumlichkeiten nach Diebesgut. Was genau gestohlen wurde, ist aktuell noch unklar. Es entstand rund 3.000 Euro Sachschaden. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache.

E-Scooter gestohlen

PETERSBERG. Am Sonntag (22.06.), zwischen 13.30 Uhr und 17.30 Uhr, stahlen Unbekannte im Paffenpfad einen schwarzen E-Scooter des Herstellers Xiaomi mit dem Versicherungskennzeichen EMG-262 im Wert von rund 350 Euro. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache.

Einbrüche in Lebensmittelmärkte - Tatverdächtiger und weitere Person festgenommen

FULDA. Am Sonntag (22.06.), gegen 12.35 Uhr, trat eine männliche Person gegen die Zugangstür eines Lebensmittelmarktes in der Frankfurter Straße. Ein Zeuge informierte die Polizei, woraufhin eine Streife der Polizei Fulda kurze Zeit später einen 37-jährigen Tatverdächtigen im Bereich des Tatortes festnahm. Der Mann wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Gegen 16 Uhr meldete sich eine weitere Zeugin bei der Polizei und teilte einen Einbruch in einen weiteren Lebensmittelmarkt im Kothenbachweg mit. Als die Beamten vor Ort eintrafen, hatte der Täter bereits die Flucht ergriffen. Jedoch hatte ein 35-jähriger Mann die günstige Gelegenheit der aufgebrochenen Tür genutzt, den Markt betreten und mehrere Lebensmittel im Wert von rund 60 Euro in Taschen verstaut. Er wurde von den Polizisten auf frischer Tat ertappt und festgenommen. Auch der 35-Jährige wurde nach dem Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Bei den anschließenden Ermittlungen stellte sich aufgrund von Zeugenhinweisen heraus, dass der 37-Jährige nach derzeitigen Erkenntnissen auch für den Einbruch in den zweiten Lebensmittelmarkt verantwortlich ist. Die Ermittlungen dauern an. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache.

Lebensmittelautomaten aufgebrochen

FLIEDEN. In der Bahnhofstraße in Flieden hebelten Unbekannte in der Nacht zu Montag (23.06.), gegen 0:05 Uhr, einen Lebensmittelautomaten auf und stahlen Bargeld. Gegen 1:45 Uhr wurde der Aufbruch eines weiteren Automaten im Bereich des Sportplatzes in der Jahnstraße in Neuhof festgestellt. Auch hier wurde Bargeld gestohlen. Insgesamt entstand Sachschaden von rund 700 Euro. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache.

Einbruch in Wohnhaus

FULDA. In der Von-Galen-Straße brachen Unbekannte in der Nacht zu Montag (23.06.) in ein Wohnhaus ein. Die Täter hebelten dazu eine Terrassentür auf und durchsuchten die Wohnräume nach Diebesgut. Als ein Bewohner auf die ungebetenen Gäste aufmerksam wurde, flüchteten diese - nach derzeitigen Erkenntnissen ohne
Diebesgut. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache.

Einbruch in Bäckerei

PETERSBERG. Unbekannte brachen in der Nacht zu Montag (23.06.) in eine Bäckereifiliale in der Josef-Damian-Schmitt-Straße im Ortsteil Marbach ein, indem sie die Eingangstür aufbrachen. Die Täter suchten im Anschluss in den Geschäftsräumen nach Diebesgut. Nach derzeitigen Erkenntnissen wurde nichts gestohlen, jedoch rund 200 Euro Sachschaden verursacht. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache. +++

X