Vollsperrung aufgehoben

A4 bei Friedewald: Wohnwagengespann schleudert – zwei Leichtverletzte

Ein Wohnwagengespann kollidierte mit einem Pkw.
Fotos: Privat

23.06.2025 / FRIEDEWALD - Einsatz am Sonntag: Ein Wohnwagengespann geriet am Morgen auf der A4 zwischen Friedewald und Sorga (Breitzbachmühle) im Landkreis Hersfeld-Rotenburg ins Schleudern und kollidierte mit einem Pkw. Zwei Personen wurden dabei leicht verletzt. Die Vollsperrung auf der A4 ist seit 12:25 Uhr wieder aufgehoben.


Gegen 9 Uhr fuhr ein Pkw aus Tschechien, in dem eine Familie aus der Mongolei saß, aus bislang ungeklärter Ursache in den Wohnwagen eines 33-jährigen Mannes aus Leipzig. Der Aufprall war so stark, dass das Gespann ins Schleudern geriet und der Wohnwagen abriss.

Das Zugfahrzeug drehte sich und kam entgegen der Fahrtrichtung auf dem rechten Fahrstreifen zum Stehen. Der Wohnwagen kippte um und blieb auf dem Standstreifen liegen. Trümmerteile und Möbel verteilten sich über rund 80 Meter auf der Fahrbahn. Der Pkw aus Tschechien kam etwa 200 Meter weiter zum Stehen.

Zwei Personen wurden leicht verletzt, darunter der Fahrer des Wohnwagengespanns und eine Mitfahrerin im Unfallverursacher. Dabei waren zwei Rettungswagen im Einsatz.

Die A4 wurde für die Bergungs- und Reinigungsarbeiten vollständig gesperrt. Seit 12:25 Uhr ist die Vollsperrung auf der A4 wieder aufgehoben. Der Sachschaden liegt bei rund 40.000 Euro. Gegen den tschechischen Fahrer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (zh) +++

X