Fontänen begeistern

100 Jahre Feuerwehr: Eindrucksvolle Premiere der Wasserspiele im Haselsee

Der Haselsee war am Samstag Bühne für die Wasserspiele der Feuerwehr Bad Salzschlirf zum Jubiläum der Feuerwehr Hünfeld
Fotos: Henrik Schmitt

22.06.2025 / HÜNFELD - Ein Fest jagt in Hünfeld derzeit das nächste. Doch am Samstagabend gab es in der Konrad-Zuse-Stadt ein echtes Highlight. Die Feuerwehr Hünfeld feierte ihr 100-jähriges Bestehen mit einer eindrucksvollen Show: Erstmals fanden die aus Bad Salzschlirf bekannten Wasserspiele im Haselsee statt – eine technische und logistische Premiere.



Dafür wurde bereits am Morgen eine schwimmende Plattform installiert, auf der zwölf Fontänengruppen montiert sind. Die aufwendige Konstruktion besteht aus 35 Metern Aluminium-Traversen, die auf 24 IBC-Containern schwimmen. Mit sechs Pumpen und über 400 Metern Schlauchleitungen werden die Fontänen bis zu 25 Meter in die Höhe geschossen und von 32 LED-Strahlern farbig beleuchtet – synchron zur Musik. Bürgermeister Benjamin Tschesnok zeigte sich während der Vorbereitungen beim Ortstermin begeistert. "Ich freue mich jetzt schon riesig auf das Fest und die Aufführung am Abend", so Tschesnok.

Dritte Ausnahme der Wasserspiele

Dank eines großen Teleskop-Krans der Firma Ebert konnten die schweren Elemente überhaupt erst ins Wasser gehoben werden. Der Aufbau war bei Sommerhitze eine Herausforderung, wie Leiter Christian Bornträger berichtet. "Wir machen einmal im Jahr die Wasserspiele bei unserem großen Lichterfest in Bad Salzschlirf. Immer am letzten Wochenende im August, am Samstagabend, und das machen wir seit 1981. Und wir haben bisher nur drei Ausnahmen gemacht: Einmal haben wir am Museumsfest in Fulda die Wasserspiele einmal aufgeführt, einmal zum Landkreisjubiläum am Schloss Fasanerie und jetzt zum dritten Mal außerhalb hier in Hünfeld anlässlich des hundertjährigen Bestehens, weil das ein besonderer Anlass ist", erklärt er gegenüber OSTHESSEN|NEWS am Abend.

Großes Lob: Zusammenarbeit zwischen den Wehren war "spitzenmäßig"

Doch was kann man sich konkret darunter vorstellen? "Es ist eine 20-minütige Wassershow, die untermalt ist von Musik, die hauptsächlich von großen Orchestern gespielt wurde. Rockmusik, Filmmusik, so das Spektrum. Und die Fontänen werden dann passend zu dieser Musik, zu der Stimmung der Musik, werden die angesteuert und auch dann farblich beleuchtet." Dabei lobt der Wasserspielleiter die Zusammenarbeit der beiden Wehren. "Also ich muss wirklich sagen, die Feuerwehren arbeiten ja grundsätzlich sehr gut überall zusammen. Aber hier in Hünfeld, das war wirklich, wo wir vorher nie zusammengearbeitet haben, unser erstes Aufeinandertreffen. Die Zusammenarbeit hat spitzenmäßig funktioniert, da muss ich wirklich ein ganz großes Lob an die Feuerwehr Hünfeld und die Kameraden aussprechen. Die haben sich sehr gut um uns gekümmert. Alles, was wir an Besonderheiten machen mussten, haben sie ermöglicht."

Aufgrund des längsten Tags des Jahres starteten die Spiele mit Einbruch der Dunkelheit um 22:30 Uhr im Haselsee. Im Vorfeld gab es Live-Musik am Festplatz mit der Band "Hangover". Der Eintritt war für alle Besucher frei. Die ganzen Vorbereitungen und die ganze harte Arbeit haben sich allemal bezahlt gemacht. Zahlreiche Besucher kamen an den Haselsee, um sich die Wasserspiele anzusehen. Sogar eine Besucherin aus Bremen ist eigens für das Spektakel angereist. Allemal ein denkwürdiges Jubiläum für die Feuerwehr Hünfeld. (ms) +++

X