Schmuck im Wert von 840 Euro

Schnäppchen schießen bei der Fundsachenversteigerung

Drei, zwei, eins, meins: am Samstagmorgen waren im Schlosshof wieder Schnäppchenjäger gefragt, denn schon zum zweiten Mal in diesem Jahr fand die Fundsachenversteigerung der Stadtverwaltung Fulda statt.
Fotos: Anna Weißenberger

22.06.2025 / FULDA - Drei, zwei, eins, meins: am Samstagmorgen waren im Schlosshof wieder Schnäppchenjäger gefragt, denn schon zum zweiten Mal in diesem Jahr fand die Fundsachenversteigerung der Stadtverwaltung Fulda statt. Die Besonderheit: dieses Mal wurden neben den Fundsachen nicht nur sichergestellte Geräte von der Polizei zum Kauf angeboten, sondern auch der Nachlass eines Verstorbenen. "Wir haben insgesamt 80 Gegenstände. Von Fahrrädern, über Handys und Schmuck bis hin zu Haushaltsgeräten ist alles dabei", erklärte Juliane Messerschmidt vom Bürgerbüro.


Bunte Mischung

"Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten! Verkauft!", hallte es am Samstagmorgen zahlreiche Male durch Fuldas Schlosshof. "Die Gegenstände sind durch die Bank weg ganz bunt gemischt", erzählte Messerschmidt, "Mit welchem Wert man beginnt, hängt ganz vom Produkt ab." So beginne man bei Schmuck, der zuvor von einem Juwelier geschätzt wurde, bei dem Schmelzwert und bei Tablets und Handys, aufgrund der zuvor erfolgten zertifizierten Datenlöschung, bei 35 Euro. "Natürlich gibt es auch Sachen, die bei 1 Euro beginnen", äußerte sie.

Erlös von Nachlass bekommt Feuerwehr

Dass in diesem Jahr auch ein Nachlass zur Versteigerung bereitgestellt wurde, ist eine große Ausnahme, wie sie erklärte: "Im letzten Jahr hatten wir aufgrund der zurückliegenden LGS viele Fundsachen, die innerhalb der Aufbewahrungsfrist von sechs Monaten nicht abgeholt wurden. Durch den Nachlass können wir dieses Jahr sogar Haushaltsgeräte versteigern. Der Erlös davon wird aber an die Feuerwehr gehen." So freute sich ein Schnäppchenjäger gleich zu Beginn über eine nagelneue Kapsel-Kaffeemaschine für unter 40 Euro, ein anderer über einen Minikühlschrank für nur kleines Geld.

Kinderpakete beliebt

Auch die Pakete für Kinder waren heiß begehrt. Diese werden zuvor thematisch passend vom Bürgerbüro zusammengepackt und dann dem Publikum vorgestellt. Eine Familie konnte sich dabei über ein Paket für Jungs freuen, das einen Pulli, eine Regenjacke, eine Uhr, Sonnenbrillen und In-Ear-Kopfhörer enthielt.

Überraschungspakete begehrt

Ein besonderes Highlight waren auch wieder die Überraschungspakete. "Wir haben zwei eingepackte Boxen, einmal Überraschungspaket für den Mann, einmal für die Frau. Die Besucher konnten schon mal rütteln und gucken, ob sie den Inhalt erraten können. Die Boxen werden immer toll verpackt, es lohnt sich auf jeden Fall", endete Messerschmidt. (Anna Weißenberger) +++

X