Volle Straßen, volle Bühnen, volle Gläser

Rückkehr mit Stil: Fuldaer Altstadtfest wird zum Publikumsmagnet

Zwei Tage Altstadtfest neigen sich dem Ende zu und besser hätte das traditionelle Fest in der Fuldaer Altstadt doch sicherlich nicht sein können.
Alle Fotos: Martin Engel

22.06.2025 / FULDA - Zwei Tage Altstadtfest neigen sich dem Ende zu und besser hätte das traditionelle Fest in der Fuldaer Altstadt doch sicherlich nicht sein können. "Alt|Stadt|Neu" war das neue Motto des Festivals, welches am Freitagabend nach einem Jahr Pause von Andreas Muhl, Betreiber vom "Schnäppchen" und Frank Götte, Betreiber der "Windmühle" per Fassanstich eröffnet wurde (OSTHESSEN|NEWS berichtete bereits). Am Samstagabend haben hunderte begeisterte Besucher noch einmal die Möglichkeit genutzt, trotz Hitze ausgelassen zu feiern.



Nach einem Jahr Pause kehrt das Altstadtfest mit neuem Schwung und frischem Konzept zurück. Es wurde als Straßenfestival neu gedacht und bietet seit Freitagabend zwei Bühnen, die gleichzeitig bespielt werden - eine gegenüber der Altstadtkneipe, die andere neben der Stadt-Metzgerei. Ziel war es, das Fest für ein noch breiteres Publikum attraktiv zu machen. "So haben wir verschiedene Musikrichtungen wie Rock und Elektro", erklärte am Freitag Evelyn Ostertag, Mitinhaberin vom "Rädchen" und Teil des Organisationsteams des Altstadtfests. Zu diesem gehören aber auch: der Verein "Herz der Altstadt", Moritz Grösch vom "22 zwo by Mo", Florian Hörath vom "Auf und Davon" sowie Jonas Sporer, Ostertags Partner Karl Munzinger, sowie Hannah und Jan Vogt, Betreiber der Kultkneipe "Krokodil".

Und die waren bereits nach Freitagabend aus dem Häuschen. "Wir hatten am Freitag eine tolle Stimmung vor beiden Bühnen und die Besucher hatten viel Spaß." Für den Samstag erhofften sie sich, "dass es trotz Hitze die Menschen in die Stadt kommen, das Kinderprogramm gut angenommen und wir nochmal einen tollen Abend mit guten Essen und Getränken und vielen gut gelaunten Menschen verbringen können", so das Team vorab gegenüber O|N. Sie sollten nicht enttäuscht werden.

"Brassolution", "DJ-OneD" und mehr am Samstagabend

Bereits das neue umfangreiche Kinderprogramm, das unter anderem am Samstag ein Marionettentheater, ein Spiele-Mobil, eine Hüpfburg, Kinderschminken und eine Bastelstation umfasste, fand großen Anklang. Nebenbei gab es Musik des Musikvereins Niesig. Doch da hörte der Spaß noch lange nicht auf. Gegen 18 Uhr fing dann am Samstagabend das musikalische Unterhaltungsprogramm an. Auf der Hauptbühne spielte ab 18 Uhr die Soul-, Funk- und Rockband "Leo", bevor "Brassolution" für mächtig Party-Stimmung sorgte. Währenddessen begeisterten aber auch auf der "DJ-Bühne" diverse Acts die zahlreichen Besucher. Diese war bereits ab 16:00 Uhr besetzt: Hangar7, DJ-OneD und DJ Till Becker legten hier auf.

OSTHESSEN|NEWS-Fotograf Martin Engel war zu solch einem Anlass natürlich wieder mit seiner Kamera in der Altstadt unterwegs und hat die klasse Atmosphäre in einer Bilderserie zusammengefasst. Klicken Sie sich gerne mal durch! (ms) +++

↓↓ alle 4 Artikel anzeigen ↓↓

X