Arzt-Patienten-Seminar im HJK

Ernährung im Alter: Von gesunder Ernährung über Schluckstörungen im Alter

Das Herz-Jesu-Krankenhaus in Fulda bietet am Mittwoch ein Arzt-Patienten-Seminar an.
Archivfoto: Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda

24.06.2025 / ANZEIGE - Für viele Menschen sind regelmäßige Mahlzeiten selbstverständlich und oft mit Genuss verbunden. Doch was passiert, wenn das Kauen schwerfällt, das Essen im Hals stecken bleibt oder das Trinken plötzlich Probleme bereitet? Besonders im Alter verändern sich Körper und Bedürfnisse, was sich auch auf die Ernährung auswirkt. Dazu bietet das Herz-Jesu-Krankenhaus am Mittwoch ein Arzt-Patienten-Seminar an.



Mit zunehmendem Alter verändern sich der Stoffwechsel, das Geschmacksempfinden und das Durstgefühl. Während der Energiebedarf meist sinkt, steigt der Bedarf an wichtigen Nährstoffen wie Eiweiß, Vitaminen und Mineralstoffen. Hinzu kommen oft veränderte Lebensumstände, die das Essverhalten beeinflussen können.

Schluckstörungen – ein unterschätztes Gesundheitsproblem

Schluckstörungen ("Dysphagie") sind ein weit verbreitetes Phänomen, die Warnsignale bleiben aber oft lange unerkannt. Warnsignale wie häufiges Räuspern, Verschlucken oder Husten beim Essen und Trinken werden leicht übersehen. Unbehandelt können sie zu schwerwiegenden Folgen wie Gewichtsverlust, Mangelernährung, Lungenentzündungen durch Aspiration und einer deutlichen Einschränkung der Lebensqualität führen.

Ursache und Behandlungsmöglichkeiten

Die Ursachen von Schluckstörungen sind vielfältig. Dazu gehören schlechtsitzende Zahnprothesen, Entzündungen im Mundraum oder neurologische Erkrankungen wie ein Schlaganfall, Parkinson oder Demenz bis hin zu altersbedingten physiologischen Veränderungen des Muskel- und Nervensystems. Je nach Ursache kann sich der Schweregrad der Schluckstörungen unterschiedlich stark äußern und die Nahrungsaufnahme erschweren. Gerade in der Geriatrie ist die Diagnose einer derartigen Schluckstörung für die weitere Behandlung essenziell, denn eine gesunde, ausgewogene Ernährung trägt wesentlich im Alter dazu bei, wieder Kraft zu schöpfen und die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern.

Einladung zum Arzt-Patienten-Seminar

Die Abteilung für Geriatrische Innere Medizin lädt alle Interessierten zum Arzt-Patienten-Seminar "Gesunde Ernährung im Alter und Schluckstörungen" ein.

Datum: Mittwoch, 25. Juni 2025, 17:00 Uhr
Ort: Foyer des Herz-Jesu-Krankenhauses Fulda

Leitender Oberarzt der Geriatrie, Dr. med. Armin Heils gibt praxisnahe Einblicke in Ursachen, Warnsignale und Therapiemöglichkeiten. Betroffene, Angehörige, Pflegende oder Interessierte erhalten wertvolle Tipps zu geeigneten Lebensmitteln im Alter und die richtige Unterstützung beim Essen und Trinken. Dr. Heils spricht ferner über verschiedene Formen künstlicher Ernährung sowie medizinische und ethische Aspekte der Entscheidung. Denn Essen und Trinken darf kein Problem darstellen. Das Ziel ist es, mit gesunder Ernährung im Alter, Lebensqualität zu erhalten und mehr Sicherheit als auch die Teilhabe an Alltäglichem zu ermöglichen.

Lebensqualität erhalten – Sicherheit gewinnen

Ziel der Veranstaltung ist es, Betroffenen und ihren Angehörigen mehr Sicherheit im Umgang mit Schluckstörungen zu geben, die Ernährung im Alter zu verbessern und so die Teilhabe am Alltag zu ermöglichen. Im Anschluss steht Dr. Heils für Fragen zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenlos. +++

X