Ehrungen und Wahlen
Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Schlüchtern
Foto: DRK Schlüchtern
22.06.2025 / SCHLÜCHTERN -
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Schlüchtern versammelten sich zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste in den Räumlichkeiten des Vereins. Neben den üblichen Berichten standen auch Ehrungen langjähriger Mitglieder auf der Tagesordnung.
Die stellvertretende Bereitschaftsleiterin Anne Christiner zeichnete Alexander Zobel für 35 Jahre Mitgliedschaft aus. Für 20 Jahre wurde Dennis Jäger geehrt, während Kilian Loth und Sophia Meister für 10 Jahre sowie Melina Fuchs und Luca Hoßfeld 5 Jahre ausgezeichnet wurden.
Vorsitzende Luise Meister blickte in ihrem Jahresbericht auf das vergangene Jahr zurück und erinnerte an den Motorschaden des Rettungswagens des Ortsvereins. Dank einer Spendenaktion konnte das Fahrzeug erfolgreich repariert werden.
In seinem Grußwort konnte Frank Kleespies die Grüße des Präsidums und des Vorstandes überbringen. Er bezeichnete den Ortsverein Schlüchtern als eine Nummer, einen Leuchtturm des Kreisverbandes. "Die Helfer sind vielseitig und des geht gut voran", sagte Kleespies. Dank- und Anerkennung sprach ebenso als Vertreter der Stadt Schlüchtern Jürgen Heil aus. Er sei gerne bei den Blaulichtverbänden, denn deren Aufgabe, sei eine sehr wichtige. Für das Engagement dankte auch Steinaus Bürgermeister Christian Zimmermann dem DRK. "Wir sind bei vielen Veranstaltungen auf das DRK angewiesen", sagte Zimmermann. Auch dankte er für die Einsatzfahrten nach Steinau mit den Feuerwehren. Bereitschaftsleiter Matthias Scholl gab einen Abriss in die letztjährige DRK-Arbeit. Insgesamt habe man 43 Mitglieder, die sich aus 27 Männer und 16 Frauen zusammensetzen. Zu 36 Einsätzen (20 mit den Feuerwehren aus Schlüchtern, 16 mit den Feuerwehren in Steinau) wurde man zu 13 Brände und 23 Verkehrsunfällen alarmiert. Bei den Bränden handelte es sich, um einen im Massagestudio in Schlüchtern, Wohnhausbrand in Herolz sowie in einer Seniorenwohneinheit in Steinau. 39 Sanitätswachdienste wurden bei den verschiedenen Veranstaltungen, wie Faschingsumzug Schlüchtern, Bundesliga/EM-Spiele in Frankfurt, Enduro-Rennen, Senioren-Enduro, Rallye-Cross, Helle Markt Schlüchtern, EM- Stadtplatz Schlüchtern, Stadtplatzfest Schlüchtern, Knax-Fete Kreissparkasse Schlüchtern, Fuhrmannstag in Nieder-Moos, Schelmenmarkt in Gelnhausen, Seniorennachmittag, Kinzigtal-total, Unternehmer-Forum, Kube-Eröffnung und Kalter Markt Schlüchtern, geleistet. Der Verein organisierte außerdem fünf Blutspendetermine in der Stadthalle, bei denen insgesamt 1.080 Spender kamen, sowie einen Termin in der Kinzig-Schule mit 69 Spendern.
Regelmäßig trafen sich die Mitglieder zu 53 Dienst- und Ausbildungsabenden, bei denen auch Lehrgänge und Fortbildungen stattfanden. Das Jugendrotkreuz Schlüchtern, das im September wieder ins Leben gerufen wurde, berichtete Rebecca Zeller. Aktuell bestehen die Gruppen aus fünf Mädchen und sechs Jungen, die alle zwei Wochen mittwochs von 17:30 bis 18:30 Uhr zu verschiedenen Themen zusammenkommen.
· Schatzmeisterin Anne Christiner gab einen ausführlichen Kassenbericht. Rebecca Zeller und Miriam Weigelt bescheinigten ihr, als Kassenprüfer eine einwandfreie Kassenführung. Ebenso stellte Christinder den Finanzplan für 2026 vor, welcher einstimmig genehmigt wurde. Die Deligierten für die Kreisversammlung wurden gewählt. (nia/pm) +++