Fertigstellung bis Ende Oktober

Erneuerung der Asphaltdeckschicht bei Bermuthshain: Vollsperrung der L3181

Erneuerung der Fahrbahn der L3181 im Bereich des Grebenhainer Ortsteils Bermuthshain - mit diesen Straßenbauarbeiten soll ab Montag begonnen werden.
Fotos: OpenStreetMap/Hessen Mobil

21.06.2025 / GREBENHAIN - Erneuerung der Fahrbahn der L3181 im Bereich des Grebenhainer Ortsteils Bermuthshain - mit diesen Straßenbauarbeiten soll ab Montag begonnen werden. So schreibt Hessen Mobil: "Die Deckenerneuerung zwischen Grebenhain/Bermuthshain und dem Abzweig zur B275 sowie zwischen Grebenhain/Bermuthshain und Freiensteinau/Ober-Moos beginnt in Kürze." Eine Vollsperrung der L3181 sei notwendig.



Zunächst erfolgen die Bautätigkeiten im ersten Bauabschnitt zwischen dem Ortseingang von Bermuthshain und dem Abzweig zur B275 für die Dauer von rund vier Wochen. Hier wird auf einer Länge von etwa 800 Metern die Fahrbahndecke erneuert, indem die vorhandene schadhafte Asphaltdecke abgefräst und durch eine neue Asphaltdeckschicht ersetzt wird.

Neue Asphaltdeckschicht und eine neue Asphalttragschicht

Im Anschluss werden die Bauarbeiten dann im zweiten Bauabschnitt zwischen Bermuthshain und Ober-Moos auf weiteren rund 2,8 Kilometern fortgeführt. Dieser Bauabschnitt wird zudem in zwei Bautakte geteilt. Der erste Bautakt umfasst den Bereich zwischen Bermuthshain und dem Abzweig zur ehemaligen K100 in Richtung Crainfeld; und der zweite Bautakt beinhaltet den Bereich zwischen dem Abzweig nach Crainfeld und Ober-Moos. Die Landesstraße erhält dort neben einer neuen Asphaltdeckschicht zusätzlich eine neue Asphalttragschicht. Zudem werden im Zusammenhang mit Straßenbaumaßnahmen bei Hessen Mobil auch die Belange der Umwelt und des Naturschutzes berücksichtigt.

Viele Arbeiten erfolgen sogar eigens zum Schutz von Tieren und/oder Pflanzen. So auch im Zusammenhang mit der Baumaßnahme an der L3181. Hier soll zusätzlich eine Amphibienschutzanlage im Abschnitt zwischen Bermuthshain und Ober-Moos hergestellt werden. Die Schutzanlage besteht aus sechs Amphibiendurchlässen und wird gebaut, um Amphibien wie Erdkröten oder Molchen, aber zum Beispiel auch kleinen Säugetieren wie Igeln die Fortbewegung zu erleichtern und damit ihre Sicherheit zu erhöhen.

Ziel ist es, die Maßnahme Ende Oktober fertigzustellen

Die neue Anlage wird künftig aus insgesamt sechs Tunneldurchlässen und einer insgesamt 750 Meter langen Amphibienleitwand bestehen. Die neuen Durchlässe werden jeweils mit Einweisern ausgestattet. Mit diesen Einweisern an den Durchlasseingängen soll das Umwandern der Durchlässe verhindert werden. Die Leiteinrichtungen enden in sogenannten Umkehrelementen. Damit wird den Amphibien am Anfang und am Ende der Leiteinrichtung über einen Umkehrkasten eine Rückführung zu den Tunneleingängen ermöglicht. Mit der Herstellung einer sogenannten Stopprinne wird einerseits die Durchgängigkeit der Leiteinrichtung gewährleistet und anderseits die uneingeschränkte Nutzbarkeit der Zufahrt für landwirtschaftliche Fahrzeuge ermöglicht.

Zur Durchführung der Bautätigkeiten ist eine Vollsperrung der L3181 leider unerlässlich, da die Landesstraße in beiden Abschnitten eine zu geringe Fahrbahnbreite aufweist. Ziel ist es, die Maßnahme Ende Oktober fertigzustellen und die Landesstraße wieder für den Verkehr freizugeben. Für die Zeit während des ersten Bauabschnitts wird die Umleitung je nach Fahrtrichtung getrennt ausgewiesen. Wer von Süden her nach Bermuthshain zufahren möchte, wird über die ausgeschilderte Umleitung U5 auf der B276 über Lichenroth nach Bermuthshain geführt. Die Verkehrsteilnehmenden, welche aus Norden kommend nach Bermuthshain fahren möchten, werden mittels der Umleitung U4 über Nieder-Moos umgeleitet. Und für diejenigen Verkehrsteilnehmer, welche die L 3181 lediglich zur Durchfahrt nutzen, wird eine entsprechende Umleitung U3 ab dem Gunzenauer Kreuz über Nieder-Moos und Grebenhain zur B275 ausgeschildert.

Sobald sich der Wechsel in den zweiten Bauabschnitt ab Ende Juli konkret benennen lässt, werden die Verkehrsteilnehmenden erneut zur Änderung des Baufeldes und der damit verbundenen Änderung der Umleitung informiert. (mis/pm) +++

Zunächst erfolgen die Bautätigkeiten im ersten Bauabschnitt zwischen dem Ortseingang von Bermuthshain und dem Abzweig zur B275 für die Dauer von rund vier Wochen.

Eine Vollsperrung der L3181 sei notwendig.
Symbolbild: O|N/Moritz Bindewald

X