"Das Ergebnis kann sich sehen lassen"

Schüler verschönern den Bahnhof: Neue Graffitis an der Unterführung

Etwa 30 Schülerinnen und Schüler der Johannes-Kepler-Schule haben innerhalb weniger Tage die Wände in lebendige und farbenfrohe Kunstwerke verwandelt.
Fotos: Gemeinde Neuhof

20.06.2025 / NEUHOF - Wer in den letzten paar Tagen am Neuhofer Bahnhof unterwegs war, hat sie bestimmt schon gesehen: die neuen Graffitis in der Unterführung. Etwa 30 Schülerinnen und Schüler der Johannes-Kepler-Schule haben innerhalb weniger Tage die Wände in lebendige und farbenfrohe Kunstwerke verwandelt.



Aus hunderten Entwürfen haben die Jugendlichen die besten Motive ausgewählt und gemeinsam an die Wände gebracht. Mit dabei waren Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 6 bis 9. Die Inspiration stammt aus der farbenfrohen Bildwelt von James Rizzi. Umgesetzt wurden die Motive aber von den jungen Künstlerinnen und Künstlern selbst. Unterstützt wurden sie dabei von Illustrator Ingmar Süß und Kunstlehrerin Maldaner-Pfaff. Auch Markus Gärtner vom gemeindlichen Bauhof war eine riesige Hilfe: Er hat im Vorfeld die Grundformen aufgemalt.

"Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen"

Ein großes Dankeschön richtet die Schule auch an das Team der Bahnhof-Apotheke, das ganz selbstverständlich im Hintergrund unterstützt hat. Als Motive wurden in diesem Jahr die Ortschaften der Kaligemeinde mit ihren Besonderheiten gewählt. Dargestellt wie Buchseiten aus der "Chronik Neuhof" - mit vielen liebevollen Details. Auch einige Motive zum Thema "Kali und Salz über Tage" wurden angebracht. Der zweite Teil folgt im August, wenn der Rest der Unterführung mit dem passenden Pendant "Kali und Salz unter Tage" gestaltet wird.

"Es ist toll zu sehen, wie viel Kreativität unsere Schülerinnen und Schüler mitbringen. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen", freut sich Bürgermeister Heiko Stolz. Zur Erhaltung der Kunstwerke und zum Schutz vor ungewollten Schmierereien wurde erneut ein Graffitischutz aufgetragen. (mis/pm) +++

X