"Art meets School"
Kreative Projektwoche und fröhliches Schulfest an der Finkenbergschule
Die Kinder hatten enorm viel Spaß.
Fotos: Finkenbergschule Kleinlueder
18.06.2025 / GROßENLÜDER -
Eine ganz besondere Woche liegt hinter der Finkenbergschule in Kleinlüder: Unter dem Motto "Art meets School" durften die Schülerinnen und Schüler in einer abwechslungsreichen Projektwoche ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Den gelungenen Abschluss bildete am Samstag ein fröhliches Schulfest bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen 31 Grad.
In verschiedenen Workshops – geleitet von regionalen Künstlerinnen und Künstlern, engagierten Eltern und Lehrkräften – wurde gesägt, gefilzt, gemalt, geknüpft, gemischt, gebastelt und sogar Kräuter verarbeitet. "Für uns Lehrerinnen war es etwas ganz Besonderes, die Kinder einmal abseits des Unterrichts erleben zu dürfen und Stärken zu sehen, die sonst vielleicht im Verborgenen bleiben.", berichtet Schulleiterin Katharina Heptner begeistert.
Den Höhepunkt der Woche bildete das große Schulfest am Samstag, das bei bestem Wetter zahlreiche Gäste auf das Schulgelände lockte. Der Elternbeirat hatte den Schulhof liebevoll mit Bierzeltgarnituren und Sonnenschirmen ausgestattet und sorgte mit Gegrilltem, kühlen Getränken und Kuchenspenden der Eltern für das leibliche Wohl.
Drei Highlights sorgten für leuchtende Kinderaugen:
Nr. 1: das bunte Schulprogramm mit Beiträgen aller Klassen,
Nr. 2: der von der Schule organisierte Eiswagen
und Nr. 3: die Schaumkanone zum Abschluss – ein Riesenspaß für Groß und Klein dank helfender Elternhände!
Die entstandenen Kunstwerke konnten in der Turnhalle bewundert und teilweise auch käuflich erworben werden.
Ein großer Dank gilt den beteiligten Künstlerinnen und Künstlern aus der Region und den Eltern, die die Woche mit ihrer Expertise und Kreativität bereichert haben – darunter die Kinderakademie Fulda, die Seifenküche Hainzell mit Herrn Knoth, der Laden Zinnoberrot mit Frau Steiner, die Frachtholzmanufaktur mit André Kött, Karolina de Beisac mit ihrer Kräuterküche, Herr Baldus, Frau Schreiner, Frau Pflug, Herr Reuß, Frau Ebert, Frau Geiling und Frau Prekop sowie viele weitere engagierte Mitwirkende.
Die Schulgemeinschaft blickt dankbar und begeistert auf eine ereignisreiche Woche zurück – voller Kreativität, Gemeinschaft und unvergesslicher Momente. (pm/ms) +++