Drei Tage großartige Musik
Feier der Blasmusik beim Bezirksmusikfest des Musikvereins 1965 Kassel
Ein Fest, das begeisterte und lange im Gedächtnis bleibt.
Fotos: Musikverein 1965 Kassel e.V
19.06.2025 / KASSEL/BIEBERGEMÜND -
Drei Tage großartige Musik – Ein Fest, das begeisterte und lange im Gedächtnis bleibt Drei Tage lang feierte der Musikverein 1965 Kassel sein Bezirksmusikfest und 60-jähriges Bestehen am Sportplatz in Biebergemünd-Kassel Los ging es am Freitagabend mit gleich zwei Bands. Party Nonstop boten "WKKW" und "Holy Smoke" und brachten das Festzelt zum Beben. Party- und Rockmusik sorgte vor der Bühne bei den Zuhörern für Begeisterung und die gute Laune bis weit in die Nacht hinein.
Am frühen Samstagabend lockte das Freibier schon zahlreiche Besucher ins Festzelt, um sich bei heißen Temperaturen und flotter Blasmusik vom Musikverein Bad Orb und Musikverein Geiselbach mit dem Gerstensaft abzukühlen. Der Spielmannszug Bieber marschierte ins Festzelt ein und unterhielt die Besucher mit einem kleinen Ständchen. Um 18 Uhr gab es ein weiteres Highlight. Die Musikvereine aus Bad Orb, Geiselbach, Frammersbach, Lohrhaupten und Rothenbergen versammelten sich auf dem Sportplatz zum großen Gesamtspiel. Auch zahlreiche Musiker aus nah und fern kamen dazu und unter Leitung von Bürgermeister und Schirmherr Matthias Schmitt erklangen die "Vogelwiese, der "Böhmische Traum" und "Wir Musikanten".
Zum Abschluss sorgte nochmal der "Bozener Bergsteigermarsch" für Begeisterung bei allen Musikern und den Zuhörern auf dem großen Platz. Weiter ging es dann im Festzelt mit dem Spielmannszug Bieber, den Musikvereinen aus Lohrhaupten, Rothenbergen, Neuses und Frammersbach. Das Festzelt platzte aus allen Nähten und man spürte das Motto "Freunde feiern Blasmusik" hautnah! Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt der neuen "Scherzachtaler". Böhmisch-Mährische Blasmusik vom Feinsten bot diese Formation unter der Leitung von Frank Seitz. Selbstverständlich durfte der beliebte Böhmische Traum von Norbert Gälle, der am Bariton mitspielte, nicht fehlen und sorgte für restlose Begeisterung im vollbesetzten Festzelt.
Nach dem Festgottesdienst am Sonntagmorgen ging es mit Marschmusik von den Westerngründer Musikanten ins Festzelt. Hier sorgten die Musikvereine aus Oberndorf, Westerngrund, Burgjoß, Salmünster, Horbach, Bruchköbel, Weiperz, Höchst und den Original Kasseler Musikanten für tolle Musik Nonstop. Den Abschluss bildete nochmal der Auftritt der "Hergolshäuser Musikanten". Sie boten exzellente Blasmusik, gespickt mit vielen Gesangs- und Soloeinlagen. Besonders freute sich der Verein über die eigens geschriebene Polka "Freunde feiern Blasmusik", die Dirigent Rudi Fischer zum 50-jährigen Bestehen des Musikvereins Kassel schon komponiert hatte. Das feierten die Musiker des Musikvereins Kassel besonders und konnten zum Abschluss auf ein gelungenes und erfolgreiches Bezirksmusikfest zurückblicken. (ms/pm) +++