Zwei-Sterne-Restaurant in Frankfurt

18 Sterne-Küchen in Hessen: Drei Sterne gehen in unsere Region

Am Dienstagabend wurden in Frankfurt die begehrten Sterne-Auszeichnungen des "Guide Michelin" für Spitzengastronomie vergeben worden.
Symbolfoto: O|N-Archiv/Carina Jirsch

19.06.2025 / REGION - Wer muss bei dem Wort "Sternekoch" nicht an den französischen Meisterkoch Auguste Gusteau aus dem Pixar-Film "Ratatouille" denken? Doch jetzt bekommt ganz Deutschland ihre eigenen Sterneköche, darunter auch 18 Sterne-Restaurants in Hessen.



Am Dienstagabend wurden in Frankfurt die begehrten Sterne-Auszeichnungen des "Guide Michelin" für Spitzengastronomie vergeben worden. Ein Preis, der jedes Jahr Spitzenküchen in ganz Deutschland auszeichnet. Auch in unserer Region gehören drei Restaurants zu den glücklichen Gewinnern eines Sterns.

Drei Sterne für die Region?

Wieder dabei sind drei Restaurants aus unserer Region: "Christian & Friends, Tastekitchen" aus Fulda, "L'étable" aus Bad Hersfeld und das "BjörnsOx" aus Dermbach haben sich ihren Stern verdient. "Wir sind super glücklich, einen großen Dank ans Team. Wir konnten den Stern seit vier Jahren halten", so Christian Steska gegenüber OSTHESSEN|NEWS.

Constantin Kaiser vom "L'étable" sagt: "Wir haben uns sehr gefreut, gerade weil wir ein kleines Team mit nur zwei Mann in der Küche sind." Zwar war die erneute Auszeichnung für ihn nicht überraschend, er macht aber deutlich: "Es ist eine tolle Bestätigung und immer wieder spannend."

Hier die Auflistung aller 18 hessischen Restaurants mit Sterne-Bewertung. Die höchste mögliche Auszeichnung, drei Sterne, hat in Hessen zwar kein Restaurant bekommen, doch wer weiß, was im nächsten Jahr passiert. Denn auch 2026 soll die Gala wieder in Frankfurt abgehalten werden.

Zwei Sterne für das "Lafleur"

Neun dieser gekürten Sterneküchen stammen aus Frankfurt, darunter auch das einzige zwei-Sterne-Restaurant "Lafleur" mit seiner französisch-modernen Küche. Ob hier vielleicht ein französisches Nagetier aus dem Pixar-Universum das beliebte Restaurant unterstützt? Doch das scheint diese Küche anhand des "Guide Mechelins" gar nicht nötig zu haben.

Darüber hinaus darf sich das "Sommerfeld" in Frankfurt über eine neue Auszeichnung mit einem Stern freuen. Es ist der Nachfolger des "Weinsinn", das im Sommer 2024 geschlossen und vorher auch mit einem Stern ausgezeichnet wurde. Das "Gustav" in Frankfurt (ehemals zwei Sterne) schloss 2024 ebenfalls seine Türen und wurde dementsprechend nicht mehr von den Inspektoren des "Guide Michelin" berücksichtigt. Ein Drei-Sterne-Restaurant gibt es in Hessen weiterhin nicht. (mp/mis) +++

X