Ein Lebenstraum wird Wirklichkeit

"Unverblümt.Haus": Ein Ort um sich kreativ auszuleben und Neues zu entdecken

Die "Unverblümt.Haus"-Eröffnung war für alle Beteiligten ein voller Erfolg.
Fotos: Rene Kunze

17.06.2025 / FULDA - Ein Traum geht in Erfüllung - genau so beschreibt Ulrike Bosold, Geschäftsführerin des Blumenladens "Unverblümt - Naturfloristik", ihr neues Projekt: das "Unverblümt.Haus". Hier sollen Workshops und Seminare rund um Floristik angeboten werden - eine Erleichterung für viele: Die Angebote sind auch für absolute Newcomer.



Am Montagnachmittag wird das Haus in der Straße "Vor dem Peterstor" feierlich eingeweiht. So wirbt Bosold: "Hier trifft Altbau-Charme auf Industrial-Flair, Pflanzen auf Beton, Kaffeegeruch auf gute Gespräche. Es ist der perfekte Rahmen für alles, was eine ruhige, stilvolle Bühne braucht: Workshops, Shootings, Seminare oder kleine Gruppenformate." An ihrer Seite: Ihr Partner Rainer Kascherus und ihre Tochter Pia Bosold.

"Die Innenstadt wird aufgewertet"

Die 23-jährige Pia Bosold agiert als Unterstützerin während der Workshops und des Marketings, sowie als Gesicht des neuen Projekts. So erklärte sie gegenüber OSTHESSEN|NEWS: "Im Erdgeschoss sind die Workshops geplant, hier befindet sich auch eine Werkstatt. Darüber befindet sich der Seminarraum für größere Gruppen und ganz oben ist der private Bereich meiner Mutter und ihres Partners." Für sie handelt es sich um einen ganz besonderen Ort: "Es ist ein Gebäude, um sich kreativ auszuleben und etwas Neues zu entdecken."

Auch IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Konow zeigte sich bei der Eröffnung sehr begeistert: "Es freut mich, dass sich in Fulda etwas tut. Es ist ganz klar: Das wertet die Innenstadt extrem auf. Ich bin total gespannt, was uns erwartet und ich hoffe, dass Sie weiterhin viel Schönes schaffen."

"Hauptsache, es wurde selbstgemacht"

Doch wie kam die Idee überhaupt zu Stande? "Das war von Rainer und mir schon immer ein Lebenstraum, etwas Neues zu erschaffen und uns neu zu erfinden. Da sind wir auf dieses Haus gestoßen, das uns sofort begeistert hat. So kamen wir dann schlussendlich auch zu dem Entschluss, hier Workshops rund um Floristik anzubieten. Die Räume können aber auch gemietet werden und wir freuen uns auf kreative Ideen", sagte Ulrike Bosold im Gespräch mit O|N.

So orientieren sich die Workshops an den Jahreszeiten, im August soll es beispielsweise um mediterrane Kränze aus Eukalyptus, Olive, Wildthymian und mehr gehen. Dazu erklärte die Geschäftsführerin: "Zeitlich lässt sich noch nicht viel sagen, es muss auch mit dem Blumenladen vereinbar sein. Erstmal läuft alles auf Anfrage, beziehungsweise nach Absprache. Bis zu zwölf Personen sind bei den Workshops willkommen, um allen einen familiären Rahmen zu bieten. Beispielsweise bei Gruppenseminaren ist das dann natürlich auch individuell regelbar."

Das Ziel für Bosold und ihren Partner ist somit klar: "Die Workshops sind dafür da, sich auszuprobieren. Egal, ob es krumm oder schief ist. Hauptsache, es wurde selbstgemacht. Wir bieten den Raum für kreative Köpfe und sind für alle ein Ort voller Inspiration in künstlerischer Atmosphäre." (mis) +++

X