Letzter Gottesdienst am Pfingstmontag
Abschied nehmen nach sieben Jahren: Pfarrerin verlässt Ulrichstein
Fotos: Privat
13.06.2025 / ULRICHSTEIN -
"Nach sieben Jahren miteinander ist dies mein Abschiedsgottesdienst als Pfarrerin von Ulrichstein", so Antje Armstroff am Pfingstmontag in der evangelischen Kirche Ulrichstein.
Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand dabei das Motto der Impulspost, die in den letzten Tagen bei vielen Kirchenmitgliedern angekommen war und auch auch vor der Kirche auf der Fahne wehte: "Du bist nicht allein allein."
Ein starker Satz, der gut zu Pfingsten passe. Weil Pfingsten für Verbindung stehe und zugleich auch Abschied gefeiert werde: "Sieben Jahre voller Begegnungen, Gespräche, gemeinsamer Gottesdienste. Sieben Jahre voller Konfirmationen, Taufen, Beerdigungen, voller Abschiede und Anfänge. Sieben Jahre, in denen ich viel lernen durfte. Und viel geschenkt bekommen habe. Dafür bin ich von Herzen dankbar", betonte sie. Abschied nehmen bedeute auch: Innehalten, Zurückschauen und loslassen. Es sei eine Mischung aus Dankbarkeit, Wehmut und dem Wunsch, gut weiterzugehen. Sie stellte die Frage: "Was verbindet uns, wenn Menschen gehen, wenn sich Wege trennen, wenn sich Strukturen verändern, wenn Ungewohntes beginnt?"
Der Geist Gottes verbindet
Sie erinnerte dazu an gemeinsames beten, feiern, lachen in der Kirche und auf dem Friedhof, auf dem Lindenplatz, im Stadtpark oder auf dem Wohnmobilstellplatz. Im Kindergarten, in der Schule, in der Seniorenresidenz, im kleinen Familienkreis beim Hausabendmahl und in großer Runde beim Tauffest mit über 100 Menschen im Biotop. Hier konnte man spüren: da ist etwas, das uns verbindet: Der Geist Gottes. Gemeinsame Erinnerungen. Sie sei sich sicher, das ist es, was bleibt: Nicht die äußere Form, sondern das Band. Deshalb hatte sie für jede und jeden ein blaues Band fürs Handgelenk, den Schlüssel oder den Rucksack mit der Aufschrift: wirsindverbunden, mitgebracht das verteilt wurde.Nach der Predigt wurde sie von Dekanin Birgit Hamrich/Büdinger Land, offiziell vom Dienst in Ulrichstein entpflichtet und erhielt Dank und Anerkennung auch für ihre Arbeit im Dekanatssynodalvorstand (DSV), dem Leitungsgremium des Dekanats Büdinger Land. Dank und ein Präsent gab es auch von Torsten Jost vom Kirchenvorstand Ulrichstein.