Nass, friedlich, zufrieden

Ist die Stimmung ins Wasser gefallen? Das war der Pfingstmarkt 2025

Am Dienstag ist der Pfingstmarkt in Alsfeld zu Ende gegangen.
Fotos: Rene Kunze

11.06.2025 / ALSFELD - Letzte Woche Freitag startete das große Volksfest in Alsfeld mit einem immensen Festumzug und dem traditionellen Fassanstich. Am ersten Tag des Pfingstmarktes hat das Wetter noch hervorragend mitgespielt - ist die Stimmung in den darauffolgenden Tagen dann aber wortwörtlich ins Wasser gefallen?


Das lässt sich laut Heiner Distel nicht unbedingt sagen. "Wir sind sehr zufrieden, wir hatten nur ein bisschen Pech mit dem Wetter - wie überall halt", so der Generalpächter des Festplatzes. "An den Tagen, an denen das Wetter gepasst hat, war der Besuch allerdings sehr gut", fährt er fort.

Feuerwerk am Montag zieht Besucher an

Der bestbesuchte Tag sei der Pfingstmontag gewesen. Der Grund dafür - kein Regen und ein Feuerwerk. "Zum Feuerwerk war der Platz hier in Alsfeld brechend voll", sagt Distel im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Besonders glücklich spricht er darüber, dass die fünf Festtage friedlich verlaufen seien und sie keine negativen Vorkommnisse verbuchen mussten. Auch Bürgermeister Stephan Paule ist der Meinung, dass vor allem der Pfingstmontag und der Dienstag zum Abschluss besonders schön waren. "Wir können allgemein eine positive Bilanz ziehen", so Paule.

Die vielzähligen Fahrgeschäfte, sowie das vielfältige Festprogramm im Zelt sind bei den Menschen aus der Region trotz des Wetters anscheinend gut angekommen. Vor Beginn des Pfingstfestes betonte der Generalpächter gegenüber O|N bereits, dass der Pfingstmarkt in Alsfeld durch seine Tradition und die Verbundenheit der Bevölkerung etwas Besonderes sei.

Auf den nächsten Markt könne man sich in Würzburg freuen, danach geht es auch schon nach Fulda. (Emely Schrön) +++

X