Wettermix aus Sonne und Wolken
Wechselhaft und heiß: Kommt der Sommer in Osthessen mit Sturm und Regen?
Archivfotos: O|N / Carina Jirsch
11.06.2025 / REGION -
Der Sommer gibt in dieser Woche richtig Gas – aber nicht sehr lange. Denn pünktlich zum Wochenende steht bereits der nächste Wetterumschwung bevor. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt sogar vor möglichem Starkregen.
Doch dann legen die Temperaturen deutlich zu: Am Donnerstag werden schon bis zu 27 Grad erreicht, am Freitag steigt das Thermometer auf bis zu 31 Grad, und der Samstag bringt mit bis zu 32 Grad den heißesten Tag der Woche. Für Sonnenanbeter also eine gute Nachricht – zumindest auf den ersten Blick.
Doch die Meteorologin vom Wetterdienst warnt: "Ab Samstag erreicht eine feuchte Luftmasse unsere Region. Das bringt neben Wärme auch eine erhöhte Gewittergefahr mit sich."
Der Freitag startet zwar noch trocken, doch ab dem Wochenende nimmt die Schauer- und Gewitterneigung deutlich zu. Am Sonntag können die Niederschläge heftig ausfallen – es sind Regenmengen von bis zu 25 bis 40 Litern pro Stunde möglich. "Das Wetter bleibt unbeständig, mit regionalem Unwetterpotenzial durch Starkregen, so die Expertin.
Auch wenn der Sommer richtig aufdreht, ist Vorsicht geboten: "Die Kombination aus Wärme und Feuchtigkeit schafft ideale Bedingungen für kräftige Gewitter." Für viele wird der Sonntag daher weniger zum Sonnenbad, sondern eher zum Regenschirm-Tag. Der Sommer in Osthessen zeigt sich derzeit von seiner launischen Seite. Wer die Sonne genießen will, sollte die warmen Tage bis Samstag voll auskosten. Danach heißt es: wetterfest machen und auf den nächsten Wetterumschwung einstellen. (Zehra Hashani) +++