Impressionen von Andreas Bejm
Kreativ, bunt und gut besucht: DIY-Markt im Kurpark lockt viele Besucher
Fotos: Andreas Bejm
10.06.2025 / BAD SODEN-SALMÜNSTER -
Kreativ, bunt und gut besucht: Der Handmade DIY Markt lockte am Pfingstmontag zahlreiche Besucherinnen und Besucher in den Kurpark von Bad Soden-Salmünster (Main-Kinzig-Kreis). Insgesamt 36 Aussteller boten zwischen 10 und 17 Uhr ihre handgemachten Waren an – von selbstgenähten Taschen über kreative Dekoartikel bis hin zu außergewöhnlichem Schmuck.
"Wir haben das Konzept bewusst modernisiert. Statt dem klassischen Kunsthandwerkermarkt mit Strick- und Filzwaren gibt es heute ein breiteres Spektrum. Dazu gehören Foodtrucks, Cocktails, Musikprogramm und ein Kinderbereich mit Hüpfburg", so Harnischfeger weiter.
Alles handgefertigt
Alle Produkte auf dem Markt müssen handgefertigt sein. Industriewaren oder Handelsware sind nicht zugelassen. Ebenso sind Lebensmittel nicht erlaubt. "Das unterscheidet uns von vielen anderen Märkten. Die Auswahl erfolgt gezielt und wir achten darauf, dass die Stände abwechslungsreich und authentisch sind", erklärte Harnischfeger.Viele der Aussteller kommen aus der Region, einige reisen aber auch von weiter her an. Der Markt ist nicht nur eine Verkaufsplattform, sondern auch eine Bühne für Kreative, die mit Leidenschaft ihre Produkte herstellen und präsentieren. Auch wirtschaftlich hat die Veranstaltung eine Bedeutung: Die Besucher beleben nicht nur den Kurpark, sondern auch die umliegende Gastronomie und Hotellerie – vor allem durch die Nähe zu den Kliniken und Rehaeinrichtungen.