"Eine Herzensangelegenheit für uns"

Über 4.400 Teilnehmer! Rhön Special Cup begeistert trotz Wind und Wetter

Gute Laune trotz Wind und Wetter bei den Radfahrern des Rhön Special Cups.
Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

09.06.2025 / GROßENLÜDER - Es ist DAS Sportevent in Großenlüder-Bimbach (Landkreis Fulda), welches immer wieder etliche Radfahrerinnen und Radfahrer aus der Region und weit darüber hinaus begeistert: der Rhön Special Cup des RSC 77‘. Am Pfingstwochenende haben sich über 4.400 Teilnehmer jeden Alters miteinander gemessen und trotz Wind und Wetter einfach alles gegeben. Hut ab!



Bereits zum 87. Mal lockte die Rhön-Rundfahrt wieder jede Menge Rad-Fans und auch der seit Januar ausverkaufte 35. Rhön-Radmarathon traf auf pure Begeisterung. OSTHESSEN|NEWS war als exklusiver Medienpartner vor Ort und fotografierte eifrig, so weit das Auge reichte.

"Diese Veranstaltung ist eine Herzensangelegenheit"

Wind, Regen und herbstliche Temperaturen: der Wettergott stand am Wochenende definitiv nicht auf der Seite des RSC Bimbach. Dennoch ließen sich die teilnehmenden Sportler nicht davon abhalten und fuhren bereits in den frühen Morgenstunden durch die hügelige Landschaft der Rhön. "Diese Veranstaltung ist eine Herzensangelegenheit – quasi von Radfahrern für Radfahrer", so Frank Scheiber, Vorsitzender des Vereins. Rund ein Jahr lang hat sich das Team vorbereitet, um das beliebte Sportevent wieder unvergesslich und ganz besonders zu gestalten: neben verschiedensten Routen – darunter auch zwei neue Gravel- und Mountainbikestrecken - haben die Verantwortlichen zudem wieder Angebote für Familien geschaffen.

"Bei uns ist man gut aufgehoben gewesen"

Für die Verpflegung zwischendurch hat der RSC ausreichend gesorgt – nur das Wetter hat einfach nicht mitgespielt! "Wir hatten in dieser Ausgabe rund 4.423 Radfahrer dabei. Im Großen und Ganzen ist das ein gutes Ergebnis - aufgrund des schlechten Wetters sind aber einige gar nicht erst losgefahren oder waren auf kürzeren Strecken unterwegs", berichtete Scheiber.

Wie wurde der Rhön Special Cup von den Teilnehmern aufgenommen? "Ziemlich gut sogar. Besonders geschätzt haben die Radfahrer die Organisation, die Flexibilität und die Verpflegung. Außerdem haben wir auf der gesamten Strecke einen Pannen- sowie einen Shuttle-Service angeboten. Bei uns ist man gut aufgehoben gewesen und das schätzen die Leute." Rund 150 Helferinnen und Helfer sorgten am Pfingstwochenende für gute Stimmung und kümmerten sich bei Fragen oder sonstigen Anliegen: "Ich bin für jeden dankbar, denn das ist nicht selbstverständlich."

Um das Sportevent am Sonntagabend gebührend auszuklingen, heizte ein junger DJ im Festzelt rund um die Sportanlage "Am Hädenberg" musikalisch ordentlich ein. "Gemeinsam mit den Mitgliedern und den Radfahrern machen wir ein gemütliches Beisammensein", so der Vorsitzende abschließend. Sehen Sie hier Impressionen von Fotograf Jonas Wenzel, der einige Momentaufnahmen der Tour mit seiner Kamera aufgenommen hat. Viel Spaß beim Durchklicken! (js)+++

X