Regionale Spezialitäten im Fokus

Jörg Wehner ist neuer Küchenchef im Innenstadthotel Platzhirsch

Jörg Wehner aus Flieden ist seit Januar 2025 neuer Küchenchef im Innenstadthotel Platzhirsch in Fulda.
Fotos: Hendrik Urbin

26.06.2025 / FULDA - Jörg Wehner (52) aus dem Königreich Flieden ist in der Region kein Unbekannter, vor allem nicht in der Szene der Köche. Seit Januar 2025 ist er neuer Küchenchef im Innenstadthotel Platzhirsch in Fulda. Seine persönliche Note hat er auf der Speisekarte bereits festgeschrieben. "Regionale und saisonale Küche gehören für mich neben traditionellen Gerichten dazu", sagt Wehner, als ihn OSTHESSEN|NEWS trifft. Gerade erst hat er die Pfifferlingskarte mit unterschiedlichen Variationen im Platzhirsch aufgelegt.


Aus dem Familienbetrieb in den Platzhirsch!

Erst Sylter Fisch, dann Spargel, jetzt Pfifferlinge. Der gebürtige Fliedener hat im Kolpinghaus Fulda gelernt, war später in der Hessenmühle in Kleinlüder, in Saas-Fee (Schweiz) und in Kitzbühel (Österreich), ehe er in dritter Generation im Jahr 2010 den elterlichen Betrieb "Gasthaus Zentrum" in Flieden übernahm. Im November 2024 verließ er die Selbstständigkeit und verpachtete den Landgasthof. "Ich habe ein gutes Netzwerk und wir Köche helfen uns untereinander", berichtet er und bezeichnet sein kurzes Gastspiel in der Rhön, bei Andreas Rau (Fuldaer Haus), als "zweimonatige Findungsphase".

Schließlich zog es Jörg Wehner in den Platzhirsch, ins Herz von Fulda. "Ein schönes Haus in Familienbesitz und mit der Möglichkeit, kreativ zu sein und sich zu entfalten." Überwiegend werden im Restaurant Tagungsgäste und Touristen verköstigt, aber auch Einheimische sind gern gesehene Gäste. "Sie gehen nach einem tollen Abendessen gern noch in die Bar."

Dirk Schütrumpf, Direktor des Innenstadthotels auf 4 Sterne-Niveau, freut sich, dass er Jörg Wehner gewinnen konnte: "Er hat Erfahrung, kennt die Region und weiß es, unsere Gäste hervorragend zu bewirten." Der Platzhirsch ist zudem Mitglied in der Wirte-Vereinigung Rhöner Charme, die sich der heimischen Küche verschrieben hat. (Christian P. Stadtfeld) +++

X