Zwischen "Howdy", Linedance und Countrymusik
Zeitreise nach "Silver City": Western Fest begeistert seit 20 Jahren
Fotos: Rene Kunze
01.06.2025 / GERSFELD (RHÖN) -
Texanisches Western-Feeling in der Rhön? Genau das ist am Wochenende in Gersfeld (Landkreis Fulda) erlebbar. Die Schützengesellschaft Gersfeld lädt das gesamte Wochenende in ihre eigene Westernstadt ein und es fühlt sich definitiv an wie beim dritten Teil von "Zurück in die Zukunft", nur eben ohne den DeLorean.
"Das Fest gibt es seit 20 Jahren und entwickelte sich von einer kleinen Veranstaltung zu einer echten Feier, die jetzt fester Teil der Stadt ist. Die Veranstaltung geht über drei Tage und beginnt unter anderem mit Auftritten mehrerer Linedance-Gruppen. Außerdem bietet es eine Countryband sowie Preisschießen", sagt der zweite Vorsitzende der Schützengesellschaft, Peter Hoffmann, gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Mit dem gemütlichen Beisamensein bei Lagerfeuer und den richtigen Cowboy-Boots samt Hut vergisst man glatt, dass man sich in einer Kleinstadt im 21. Jahrhundert befindet.
Authentisches Ambiente im Westernstädtchen
Mit Countrymusik, Linedance, Lagerfeuer und der Cocktailbar starteten am Freitag die Feierlichkeiten in der sogenannten "Silver City". Der Samstag strotzt nur so voller Cowboy-Feeling - am Nachmittag startet das Spaßschießen auf eine Fallscheibe. Kein waschechtes Duell zweier Cowboys allerdings ein treffender Preis: eine Flasche Jack Daniels. Mit dem Drink in der Hand im Wilden Westen - fehlen nur noch die Pferde. Doch das war noch lange nicht alles: Es gibt Kanonenschießen und die Live-Band "Cool Country". Auch am Sonntag wird ein Preisschießen angeboten, am Abend wartet dann die Preisverleihung.