Moderne und kundenfreundliche Lösungen
Weiterer Schritt in Richtung Digitalisierung: Stadtwerke starten neues Netzportal
Foto: Stadt Hünfeld
01.06.2025 / HÜNFELD - Ein wichtiger Schritt für das Unternehmen der Stadtwerke Hünfeld in Richtung Digitalisierung und moderne Kundenkommunikation - genau das erreichte das Unternehmen mit der Freischaltung ihres neuen Netzportals. Weitere digitale Angebote sind bereits in Planung.
Das Online-Portal steht ab sofort hier rund um die Uhr zur Verfügung und ermöglicht eine Vielzahl neuer digitaler Services. "Das neue Netzportal wurde speziell für unsere Kunden entwickelt, um die Anmeldung und Beantragung beispielsweise eines Netzanschlusses, einer Photovoltaikanlage oder einer Ladeeinrichtung deutlich zu erleichtern", erklärt Maximilian Rehberg, technischer Leiter der Stadtwerke Hünfeld.
"Integration der Jahresverbrauchsabrechnung gesetzlich nicht erlaubt"
Durch die digitale Erfassung der Antragsdaten erhofft man sich, die Bearbeitungszeit zu verkürzen. Darüber hinaus können Kundinnen und Kunden im Netzportal auch Zählerstände übermitteln sowie den Status ihrer Anträge jederzeit einsehen. Auch Netzkunden, die die Vergütung ihrer Photovoltaikanlage über die Stadtwerke erhalten, profitieren vom neuen Angebot: Ihre Abrechnungen stehen zukünftig online zur Verfügung.Einschränkungen gibt es allerdings aus rechtlichen Gründen: "Wir bedauern, dass wir das Portal derzeit ausschließlich für unsere Netzkunden anbieten dürfen – eine Integration der Jahresverbrauchsabrechnung für Energiekunden ist leider gesetzlich nicht erlaubt", erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Manuel Gollbach. Doch auch hier ist eine Lösung bereits in Sicht: "Dazu wird es in absehbarer Zeit ein weiteres umfangreiches Kundenportal geben." Mit dem neuen Netzportal bekräftigen die Stadtwerke Hünfeld ihr Ziel, moderne, kundenfreundliche und digitale Lösungen bereitzustellen. Weitere digitale Angebote folgen. Gollbach hebt hervor, dass die Kundennähe und der persönliche Kontakt den Stadtwerken nach wie vor am Herzen liegt. Bei Fragen steht das Team im Kundenzentrum in der Lindenstraße zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung. Kontakt ist auch per E-Mail möglich: info@stadtwerke-huenfeld.de. (mis/pm) +++