Weltrekord bei "The Grand Jam"
1.231 Musiker im Frankfurter Stadion: Fuldaer Florian Herr war mit dabei
Fotos: privat
31.05.2025 / FULDA -
Die größte Liveband aller Zeiten: Dieser Weltrekord wurde am vergangenen Wochenende im Rahmen des "The Grand Jam"-Events im Frankfurter Deutsche Bank Park aufgestellt. 1.231 Musiker kamen hier zusammen, um gemeinsam das Stadion zu rocken. Mit dabei: der Fuldaer Florian Herr.
"Damit wurde der bisher gültige Weltrekord von 2023 aus Wien mit 1.112 Teilnehmern verbessert und liegt nun in Frankfurt", teilte Preisrichter Olaf Kuchenbecker mit. Die Teilnehmer spielten Instrumente von Schlagzeug über Bass bis Gitarre. Dazu kamen rund 600 Sänger. Auf der Setlist standen Hits von Tina Turner, den Toten Hosen und U2. Und natürlich "Schwarz-weiß wie Schnee", die Eintracht-Hymne von Tankard.
Insgesamt mussten die Musiker 19 Lieder proben. "Vom Anfänger bis zum Profi war bei den Musikern alles dabei", sagt Herr. Ein Moment ist ihm dabei ganz besonders in Erinnerung geblieben: "Als wir durch den Tunnel ins Stadion eingelaufen sind, war das schon ein Gänsehaut-Moment. Das war einfach eine Mega-Stimmung und ein einmaliges Erlebnis."
Mit dabei waren Musiker verschiedenen Alters, von Klein bis Groß und aus unterschiedlichen Regionen und Ländern. Auf den Zuschauerrängen kamen rund 20.000 Menschen zusammen, um das Event zu verfolgen. Vor dem Auftritt der Mega-Band spielten ein Sinfonieorchester und der Polizeichor Frankfurt. Und im nächsten Jahr will Florian Herr wieder mitmachen. "Meine Frau will dann auch teilnehmen, als Sängerin", sagt der Fuldaer abschließend. (Moritz Pappert) +++