Radfahren in Bad Hersfeld

Charity-Challenge "Schlag den Huber": Samstag Aktionstag an der Martinskirche

Charity-Challenge "Schlag den Huber": Samstag Aktionstag an der Martinskirche
Foto: privat

29.05.2025 / ANZEIGE - Elektro Huber und die BARMER haben gemeinsam die Charity-Challenge "Schlag den Huber" gestartet, die bis zum 6. Juli 2025 läuft. Ziel ist es, durch das Radfahren für einen wohltätigen Zweck Spenden zu sammeln und gleichzeitig das Bewusstsein für Gesundheit, Nachhaltigkeit und Mobilität zu stärken.



Bei der Aktion können aktive Fahrradfahrer und E-Biker im gesamten Aktionszeitraum Kilometer sammeln – egal, ob auf dem Weg zur Arbeit oder in der Freizeit. Für jeden geradelten Kilometer erhöht sich die Spendensumme, die benachteiligten Kindern zugutekommt. Die gesammelten Gelder werden im Rahmen einer Spendenaktion an die Organisationen für Kinder in Not weitergeleitet.

Am Samstag, dem 31. Mai 2025 gibt es ein ganz besonderes Event in und um die Martinskirche in Bad Hersfeld: Aktionstag #glaube bewegt für den guten Zweck#. Das Programm beginnt um zehn Uhr mit den Projektpartnern Eugen Huber (Spender der Challenge "Schlag den Huber") und Initiatoren sowie Angelika Riebold (Fahrrad Riebold, Bad Hersfeld) zum Thema "Tipps zum Kauf eines neuen Fahrrades für Kinder und Eltern" und Dario Therapiezentrum Bad Hersfeld: "Ergonomie und Sport?".

Drei Touren und jede Menge Aktionen am Samstag

Um 10:30 Uhr: "Toursegen für die Teilnehmer:innen" durch Pfarrer Ingo Schäfer & Eugen Huber. Anschließend starten um 10:45 Uhr drei Fahrradtouren:

- Kinderspielplatztour: "10 KM mit den Kleinsten"
- Nachbarschaftstour: "30 KM befestigte Strecke Richtung Niederaula"
- Sportliche Geländetour: "40 KM über Stock und Stein zum Eisenberg".Jeder kann teilnehmen, mitfahren oder sich natürlich rund um die Martinskirche informieren. Von 13 bis 15 Uhr gibt es ein Aktionsprogramm mit den Projektpartnern. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Eugen Huber, Geschäftsführer von Elektro Huber, fordert die Mitarbeitenden örtlicher Unternehmen, Partner und Freunde der Aktion heraus: Ziel ist es, den Spendentopf in Höhe von 10.000 Euro zu knacken. Besonders spannend: Der oder diejenige, die in der Einzelwertung die meisten Kilometer im Vergleich zu Eugen Huber sammelt, hat die Chance, ein brandneues E-Bike zu gewinnen. Ein zusätzlicher Ansporn für Teams und Einzelpersonen, sich aktiv zu beteiligen!

"Trends und neue Technologien bieten die Grundlage zum Erkunden und Ausprobieren", erklärt Ingo Bonnard, Regionalgeschäftsführer der BARMER in Bad Hersfeld. "Insbesondere in der Freizeit oder im Urlaub lassen wir uns von neuen Angeboten wie E-Bike-Touren locken." Radfahren ist nicht nur umweltfreundlich, sondern fördert auch die eigene Gesundheit. Es stärkt Herz, Kreislauf und Muskeln, wirkt positiv auf Erkältungs- und orthopädische Erkrankungen und trägt zur Steigerung des persönlichen Wohlbefindens bei.

Die Nutzung des Fahrrads für den Arbeitsweg bietet zudem eine Frischluftkur, verbessert die Arbeitsleistung und sorgt für mehr Entspannung und Produktivität. Für die BARMER steht die Gesundheitsförderung im Mittelpunkt – während und nach der Challenge "Schlag den Huber" soll das persönliche Gesundheitsbewusstsein weiter gestärkt werden.

Machen Sie mit, sammeln Sie Kilometer und unterstützen Sie eine gute Sache – denn jeder Beitrag zählt! Nach kurzer Zeit wurde das erste Spendenziel erreicht, die neue Zielmarke wurde auf 120.000 Kilometer hochgesetzt. Rund 180 Frauen und Männer sind bereits dabei und die Challenge findet immer mehr Anhänger. Sich fit halten und etwas gutes tun: Schlag den Huber trifft genau den Nerv der Zeit. (hhb/pm) +++

X