Am Wochenende gehts weiter

Musik, Spaß und Tradition: Vatertagsfest in Mittelrode ein voller Erfolg

Mit bester Stimmung startete das Mittelröder Vatertagsfest.
Fotos: Franziska Günther

30.05.2025 / FULDA - Mit angenehmen Temperaturen und bester Stimmung startete das Mittelröder Vatertagsfest am Mittwochabend in ein buntes Festwochenende voller Musik, Spaß und Tradition. Was einst aus einer Bierlaune entstand, lockte hunderte Besucher an und sorgt für ein unvergessliches Erlebnis.



Auch am Donnerstag war das Fest ein voller Erfolg. OSTHESSEN|NEWS war vor Ort, um die Eindrücke festzuhalten.

Vatertagsfest Mittelrode: aus einer Bierlaune zum festen Termin

Das Mittelröder Vatertagsfest hat eine lange Tradition, die bis in die frühen 1970er Jahre zurückreicht. "Entstanden ist das Ganze tatsächlich aus einer Bierlaune heraus", schmunzelt Markus Günter, Vorsitzender des Musikvereins Mittelrode. Was damals im kleinen Kreis begann, hat sich über die Jahre zu einem festen Bestandteil im Veranstaltungskalender entwickelt. Seit rund 30 Jahren wird das Fest nun in größerem Rahmen gefeiert. Mit Blasmusik, guter Verpflegung und zahlreichen Besuchern aus der Region.

Erfolgreicher Auftakt zum Festwochenende in Mittelrode

Mit der Vatertagsparty am Mittwochabend startete Mittelrode stimmungsvoll in das lange Wochenende. DJ Mo und die Band Soundaholics sorgten abwechselnd für musikalische Unterhaltung und ein gut gefülltes Festgelände. Fast 400 verkaufte Eintrittskarten sprechen für den großen Zuspruch. Für das Organisationsteam ging die Arbeit jedoch über die Veranstaltung hinaus, denn der Abbau und Aufbau dauerte bis in die frühen Morgenstunden.

Gute Stimmung und ideales Wetter zum Auftakt

"Dafür, dass am Samstag und Sonntag noch weitere Programmpunkte anstehen, ist der Besuch heute bereits sehr gut", freut sich der Vorsitzende. "Die neue Anordnung des Geländes und das zusätzliche Festzelt sorgen zudem für mehr Platz und eine entspannte Stimmung." Auch das Wetter spielte eine wichtige Rolle: "Man muss eben auch mal Glück haben. Das ist ideales Biertrinkwetter", ergänzt Alexander Günther, Bruder des Vorsitzenden. Markus Günter zeigt sich rundum zufrieden mit dem bisherigen Verlauf des Festes.

Ein Fest für die ganze Familie

Das traditionelle Vatertagsfest hält für jede Altersklasse Spaß bereit. Den ganzen Tag über wird den Besucherinnen und Besuchern ein Musikprogramm geboten – Blasmusik nonstop! Drei Kapellen sorgen jeweils für zwei Stunden beste Unterhaltung. Den musikalischen Auftakt machte die Kapelle aus Istergiesel, gefolgt von den Musikvereinen aus Mackenzell und Thalau.

Für die kleinen Gäste gab es gleich doppelten Spaß: eine Hüpfburg zum Austoben und kreative Gipsbemalung.
Seit über 30 Jahren übt Frau Baier ihr Hobby mit großer Leidenschaft aus. Sie stellt Gipsformen selbst her, die Kinder bemalen sie anschließend ganz nach ihren eigenen Vorstellungen. Seit mindestens zehn Jahren ist sie mit ihrem kreativen Angebot fester Bestandteil des Festes. "Die Kinder können sich frei entfalten – ohne die Erwachsenen, die lieber ihr Bier genießen möchten", berichtet sie.

Flurgönder, Grill-Spezialitäten, Eis und Kuchen

Das Essen übernahm die Fleischerei Gies mit frisch Gegrilltem. Besonders stolz ist Hans-Georg auf seine Giesgriller. "Bis jetzt läuft es besser als erwartet – wir haben ideales Esswetter", berichtet der Geschäftsführer. Ein Gericht durfte natürlich nicht fehlen: Flurgönder mit Nudeln. Günther betont, dass dies Tradition ist. Ein Jahr ohne dieses Gericht sei unvorstellbar. Am Nachmittag durfte auch Kaffee und Kuchen nicht fehlen. Etwa 30 selbstgebackene Kuchen in verschiedensten Sorten wurden angeboten und fanden großen Anklang bei den Gästen. Der Landgasthof Zur Linde aus Bimbach sorgte mit Fwip Eis für eine süße Erfrischung. (Franziska Günther)+++

X