"Die Welt ist schwaaz genuch..."?

Rot-grüne Nostalgie bei der Fuldaer SPD

Rot-grüne Nostalgie bei der Fuldaer SPD
Fotos: rg

29.05.2025 / FULDA - Deutschland hat eine schwarz-rote Regierung, Hessen ebenfalls. An der Geschäftsstelle der Fuldaer SPD (Vor dem Peterstor 10) merkt man davon nichts. Die Schaufenster sind immer noch mit den nicht mehr ganz taufrischen Wahlplakaten von Christine Fischer gefüllt. Nur eine Lücke war noch frei – für ein Plakat, das freilich noch älter ist als die letzte Wahl-Werbung: ein Plakat aus dem Jahr 2013.



Der Künstler Rötger Feldmann alias Brösel, Erfinder der Comicfigur Werner, hat das Werk geschaffen. "Faabe Bekennen!" fordert das Poster, und man begreift sofort, welche Farben gemeint sind: Rot und Grün. "Werner" zeigt sich mit rot-grüner Nase, neben ihm ein roter und ein grüner Farbtopf. Und als Zugabe der Spruch: "Die Welt ist schwaaz genuch..."

Was will die Fuldaer SPD ihren Besuchern und Genossen damit sagen? Dass sie sich die guten, alten Zeiten zurückwünscht? Vor wenigen Tagen hat die FAZ kommentiert: "Der SPD-Vorsitzende ist auf der Überholspur, aber ein Teil seiner Partei nicht mal auf der Autobahn." War damit etwa auch die Fuldaer SPD gemeint? (rg) +++



X