#Herzsicher
DFB-Pokalfinale: Kampagne rückt Alltagshelden in den Mittelpunkt
Foto: picture alliance / HMB Media | Marco Bader
28.05.2025 / BERLIN -
Mehr als 70.000 Zuschauer verfolgten im Olympiastadion Berlin das DFB-Pokalfinale und ein Millionenpublikum schaute vor dem Fernseher das Spiel. Ein sportlicher Höhepunkt, der nicht nur Fußballfans begeisterte, sondern in diesem Jahr auch ein wichtiges Zeichen für die Gesundheit setzte. Unter dem Motto #Herzsicher nutzten die Björn Steiger Stiftung und die Deutsche Herzstiftung in Kooperation mit dem DFB den Kampf um Deutschlands größten Turnierpokal, um auf ein lebenswichtiges Thema aufmerksam zu machen: den plötzlichen Herzstillstand und die Bedeutung der Laienreanimation.
Genau hier setzt die Kampagne #Herzsicher an. Die Herz-Lungen-Wiederbelebung muss vermehrt ins Bewusstsein der Menschen. Alle acht Minuten wird in Deutschland eine Person Opfer des plötzlichen Herztodes. Selbst das beste Gesundheitssystem der Welt kann hier nur helfen, wenn umstehende Personen beherzt eingreifen und eine Laienreanimation durchführen, bis der professionelle Rettungsdienst eintrifft. In Deutschland hat die Quote an Laienreanimationen im internationalen Vergleich noch Luft nach oben.
Fußball als Multiplikator für Gesundheitsthemen
Die Initiative "Herzsicher" ist mehr als eine Aktion rund um ein Fußballspiel. Sie ist Teil einer langfristigen Strategie, Deutschland flächendeckend mit öffentlich zugänglichen Defibrillatoren auszustatten und möglichst viele Bürgerinnen und Bürger in Wiederbelebung zu schulen. Dies soll schon in der Schule beginnen. Wer im Ernstfall weiß, was zu tun ist, kann zum Lebensretter werden. Sie als Leserinnen und Leser sollten sich zudem die Frage stellen, wie lange ihr letzter Erste-Hilfe-Kurs zurückliegt. Weitere Informationen finden Sie hier: https://herzsicher.de (ab) +++