Stadtradeln gestartet

Demmeln für den Klimaschutz

Rauf aufs Rad heißt es bereits zum zehnten Mal beim großen Stadtradeln. Auch in diesem Jahr ist die Stadt Fulda wieder bei der bundesweiten Mitmachaktion dabei, diesmal allerdings zusammen mit dem gesamten Landkreis Fulda.
Fotos: Anna Weißenberger

26.05.2025 / FULDA - Rauf aufs Rad heißt es bereits zum zehnten Mal beim großen Stadtradeln. Auch in diesem Jahr ist die Stadt Fulda wieder bei der bundesweiten Mitmachaktion dabei, diesmal allerdings zusammen mit dem gesamten Landkreis Fulda. Am Sonntag fand der Auftakt in der Löhrstraße im Rahmen des Bicycle Day statt. Bis zum 14. Juni kann noch fleißig gedemmelt werden.



Rückblick: Schon nach dem neunten Stadtradeln im letzten Jahr zog die Stadt eine beeindruckende Bilanz. Vom 27. Juni bis zum 17. Juli 2024 haben 670 Radbegeisterte in 44 Teams 138.759 Kilometer zurückgelegt. Dieses Ergebnis möchte man in diesem Jahr toppen, wie Stephan Fehrenbach von der Stadt Fulda am Sonntag verriet: "Durch den Landkreis nehmen jetzt alle 23 Kommunen teil, wir hoffen also dementsprechend auf noch mehr Teilnehmer als in den letzten Jahren, die durch das Radeln nicht nur etwas für ihre Gesundheit tun, sondern auch etwas Gutes für das Klima."

Das Ziel des Stadtradelns ist jedes Jahr das gleiche: im Zeitraum von drei Wochen sollen die Teilnehmer möglichst viele Kilometer mit dem Rad sammeln. Jeder Kilometer wird gezählt, egal ob bei Fahrrad-Touren oder auf dem Weg zur Arbeit. Teilnehmen können alle Personen sein, die in Fulda leben oder arbeiten, eine Schule oder die Hochschule in Fulda besuchen oder einem Verein angehören, der in Fulda ansässig ist. Als zusätzlichen Anreiz können alle Teilnehmenden einen Rad-Gutschein gewinnen. Dieser wird unter allen Teilnehmenden verlost.

Buntes Programm

Während der 21 Aktionstage wird ein buntes Aktionsprogramm mit verschiedenen interessanten Rad-Touren in die Region geboten. Zu den Unterstützern der Stadtradeln-Aktion gehören in diesem Jahr unter anderem der ADFC, der Stadtteiltreff Innenstadt, Hessenmobil, der Landkreis Fulda, BioBreadness und der RSC Bimbach77.

E-Bike-Sharing-Angebot

Laut Fehrenbach könne auch das E-Bike-Sharing-Angebot für das Stadtradeln genutzt werden. "In der letzten Woche sind die E-Bikes an den Start gegangen und sind an fünf Standorten in Fulda zu finden. Also ab aufs Rad." (Anna Weißenberger) +++

X