Stadtfestbesucher trotzen Wetter

Doch kein Open-Air-Gottesdienst - Beten und Singen in der Stadtpfarrkirche

Gottesdienst am Sonntag in der Stadtpfarrkirche
Fotos: Henrik Schmitt

26.05.2025 / FULDA - Nachdem schon an den ersten drei Tagen beste Stimmung in Fuldas Innenstadt herrschte, ist auch der letzte Tag des Stadtfestes, trotz Regenwetter, gut besucht. Dank der spontanen Improvisation der Stadt konnte das Programm weitestgehend wie geplant stattfinden.



Schon der erste Programmpunkt am Sonntagmorgen fiel, im wahrsten Sinne des Wortes, ins Wasser. Der ökumenische Gottesdienst sollte eigentlich Open Air an der großen Hauptbühne am Universitätsplatz stattfinden. Kurzerhand wurde dieser allerdings in die naheliegende Stadtpfarrkirche verlegt. "Wir hätten Sie gerne wie üblich am Uniplatz begrüßt, aber aufgrund des Wetters haben wir es lieber in die Kirche verlegt. Das soll dem Beten und Singen aber keinen Abbruch tun", begrüßte Stadtpfarrer Stefan Buß die Gläubigen in der Stadtpfarrkirche. Gemeinsam mit Dekan Dr. Thorsten Waap feierte er den Gottesdienst, der ganz im Zeichen der Hoffnung stand. So erklärte Dekan Waap in seiner Predigt: "Wir wollen heute die Hoffnung ins Zentrum stellen. Wenn man auf den Klimawandel und die Weltpolitik und -wirtschaft schaut, greift oft das Gefühl der Hoffnungslosigkeit um uns. Aber es sollte alle Christen auszeichnen, immer wieder nach Hoffnung zu streben."

Modenschau verschoben

Während in der Kirche von Hoffnung gepredigt wurde, war das Hoffen der lokalen Mode-Läden auf besseres Wetter umsonst: die Modenschauen, die um 13:30 Uhr und 15:00 Uhr in der Friedrichstraße und in der Marktstraße präsentiert werden sollten, fielen wetterbedingt aus. Doch einen Lichtblick gibt es für die Händler: die Modenschauen, bei denen sie die neusten Trends präsentieren können, sollen zeitnah, und bei hoffentlich besserem Wetter, nachgeholt werden.

Verkaufsoffener Sonntag und Musikangebot lockt

Der verkaufsoffene Sonntag von 13 bis 18 Uhr lockt trotz des schlechten Wetters ebenfalls einige Shopping-Fans in die Innenstadt. Viele bummeln durch die Stadt, machen einen Abstecher in den einen oder anderen Laden oder lauschen dem Musikverein Niesig, der auf der Hauptbühne mit Blasmusik unterhielt. Ab 14 Uhr verbreiten "John Beton & the five Holeblocks" mit ihrer Gute-Laune-Musik ausgelassene Stimmung, bevor "Marigold" mit einer Mischung aus Rock, Pop, Soul und Italo-Hits die Bühne übernimmt.

Sehen Sie in unten die zwei Bildergalerien unseres Fotografen Martin Engel, ganz einfach über die Serienfunktion.

Den Abschluss liefern ab 19 Uhr "The Jets", die mit mehrstimmigem Gesang und einer Auswahl an Pop-, Rock- und Soulklassikern begeistern. Zum Abschluss findet am Abend ab 20 Uhr im Rahmen der Reihe von Kultur.Findet.Stadt ein Konzert der Schlagzeugmafia statt – ganz nach dem Motto "Backstreet Noise" – eine mitreißende Gangster-Satire voller Rhythmus und Überraschungen. (Anna Weißenberger) +++

Fuldaer Stadtfest 2025 - weitere Artikel

↓↓ alle 15 Artikel anzeigen ↓↓

X