Theater

Gelungene Auftaktveranstaltung zur 650-Jahr-Feier von Kleinsassen

Gelungene Auftaktveranstaltung zur 650-Jahr-Feier von Kleinsassen
Fotos: Privat

25.05.2025 / HOFBIEBER - Über einen fulminanten Start in die Feierlichkeiten anlässlich der 650-Jahr-Feier von Kleinsassen konnte sich der dafür eigens ins Leben gerufene Festausschuss freuen. Mehr als vier Stunden Programm, die Lust auf mehr machten, nötigten den gut 150 Besucherinnen und Besuchern am Ende einen tosenden Applaus ab.



"Dass ich die für heute angesetzte Jahreshauptversammlung des Schützenvereins habe sausen lassen, hat sich wirklich gelohnt", meinte eine von etwas weiter weg angereiste Zuschauerin angesichts des abwechslungsreichen Programms. Dieses beinhaltete Theater-Einakter des Rhöner Dichters und langjährigen Kleinsassener Pfarrers Ludwig Nüdling, spitzfindiges Kabarett in Rhöner Mundart sowie eine musikalische Umrahmung, die sich eine fein aufeinander abgestimmte Melange aus Pop, Rock, Country und Schlagern auf die Fahnen geschrieben hatte - und immer wieder bei den neu getexteten und arrangierten Stücken mit einem Bezug zum "Jubilar".

Solch eine Veranstaltung lässt sich ein Mann mit 120 Hektar und 40 "Färkelsäu" natürlich nicht entgehen. So konnte Moderatorin Regina Goldbach unter anderem den ewigen Junggesellen und Alltagsphilosophen Franz Habersack alias Michael Bleuel begrüßen. Dieser nahm sich unter anderem Rapper, Fitness-Studio-Besucher sowie Piercing- und Tattoo-Träger zur Brust. "De Klamotte, de de on honn, senn so deuer, dess ich ä ganz Koh dodefür mösst verkauf." "Un bann de do dennstekke, sehrt dos uis be ä Kochwoarscht korz für`m platze." Zudem gewährte er Einblicke in den Alltag eines "Buideonkels" aus Überzeugung.

"De Schubkoarrn", "Es Kaffeekränzee zu Klapperschbich", "Dee sechs Ärwetslose", "Dee Buidderleier"imd "Isidor als Trauzeuge" hießen die fünf von der Kleinsassener Theatergruppe dargebotenen mit jeweils einem kräftigen Applaus versehenen Einakter aus der Feder von Ludwig Nüdling.

Für die musikalische Umrahmung sorgte die sich aus Musikerinnen und Musikern von Schackau, Kleinsassen und Wolferts zusammensetzende Band "KlangSpiel". Neben zahlreichen umgetexteten Coverversionen von CCR (Credence Clearwater Revival), Queen oder den Ärzten, hatte Gitarrist Hendrik Schmitt passend zum Jubiläum eigens einen Song namens "650 Jahre Kleinsassen" komponiert und getextet, der in diesem passenden und würdigen Rahmen uraufgeführt wurde.

Im Laufe des Sommers finden weitere Veranstaltungen im Rahmen des Jubiläums statt, wie etwa eine Weinwanderung mit fünf Ständen und acht verschiedenen Weinsorten am 23. August, ein Festgottesdienst mit Bischof Gerber am 30. August sowie eine Festmeile als Höhepunkt am 31. August. (nia/pm) +++

X