Endlich! Nach über zwei Jahren Planung
Neues Staffellöschfahrzeug für Schwarzbach feierlich in Empfang genommen
Fotos: Erik Spiegel
27.05.2025 / HOFBIEBER -
Nach über zwei Jahren intensiver Planung war es am Freitag endlich so weit: Um exakt 18:48 Uhr traf das neue Staffellöschfahrzeug StLF 20 der Feuerwehr Schwarzbach (Gemeinde Hofbieber) unter dem Applaus der zahlreichen Gäste am Feuerwehrhaus ein. Rund 200 Bürger und die Wehren aus der Gemeinde Hofbieber, sowie befreundete Nachbarwehren begrüßten das neue Einsatzfahrzeug bei Speisen vom Grill sowie kalten Getränken und feierten gemeinsam mit der Feuerwehr ein besonderes Ereignis in der Geschichte der Wehr.
Bürgermeister Markus Röder war ebenfalls vor Ort und bedankte sich bei den Kameraden, die das Fahrzeug aus Österreich überführt haben. Auch ihm sah man die Freude an.
Ein besonderer Tag für Schwarzbach
"Nach über zwei Jahren ist heute ein ganz besonderer Tag für uns", betonte die Wehrführung. Die Freude und der Stolz über das neue Fahrzeug waren allen Beteiligten deutlich anzumerken. Das StLF 20 bringt nicht nur mehr Sicherheit für die Einsatzkräfte, sondern auch eine deutlich gesteigerte Einsatzbereitschaft für die Bevölkerung in Schwarzbach und Umgebung.Bei herrlichem Wetter konnten die Gäste das neue Fahrzeug aus nächster Nähe begutachten, sich die Technik erklären lassen und mit den Einsatzkräften ins Gespräch kommen. Die feierliche Übergabe war nicht nur ein Fest für die Feuerwehr, sondern auch ein Zeichen des gelebten Zusammenhalts in Schwarzbach. Die feierliche Einweihung und die offizielle Indienststellung wird am 01.06.2025 um 14:00 Uhr stattfinden. (nia/pm) +++