38. Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"
14 Dörfer sind im Landesfinale – Jury-Reise durch Hessen startet am 3. Juni
Archivfotos: Martin Engel
22.05.2025 / REGION -
Der 38. Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" biegt auf die Zielgerade ein: Am 3. Juni bricht die Landesjury zu ihrer Bereisung der 14 Dörfer auf, die es ins hessische Finale geschafft haben. Der Wettbewerb wird organisiert vom Regierungspräsidium (RP) Kassel. Mit dabei sind unter anderem Grebenhain-Metzlos, Wächtersbach-Neudorf, Schwalmtal-Storndorf und Fulda-Niederrode.
14 hessische Dörfer waren in den Regionalentscheiden erfolgreich und streben nun den Landessieg an. Sie haben sich im Sommer 2024 für die Landesbewertung qualifiziert. Anfang Juni startet die Bewertungsjury unter der Leitung des Regierungspräsidiums Kassel ihre Bereisung in die Teilnehmerdörfer, um eine Entscheidung zu finden.
Beeindruckende Beispiele gibt es hessenweit trotz der demografischen Veränderungen. Projekte in den Dörfern entwickeln Perspektiven und stärken die Eigenkräfte. "Der Wettbewerb ist in erster Linie ein Verstärker. Mit dem Wettbewerb wollen wir die Bewohnerinnen und Bewohner anreizen, eigene Einflussmöglichkeiten in die Hand zu nehmen und den Ort voranzubringen", so Hiltrud Schwarze vom RP Kassel als Wettbewerbsverantwortliche.
Unter dem Motto "Unser Dorf soll schöner werden" lobte Hessen als erstes Bundesland 1958/59 den Dorfwettbewerb flächendeckend aus. Ungeachtet aller politischen Veränderungen begleitet der Wettbewerb seit nunmehr 66 Jahren unter veränderten Überschriften die Entwicklungen in den hessischen Dörfern und erfreut sich nach wie vor einer großen Nachfrage. (pm/mp) +++