Zum 1. Juli

Autohaus SCHADE übernimmt Hyundai-Partner Weber & Diel

Autohaus SCHADE übernimmt Hyundai-Partner Weber & Diel
Foto: privat

22.05.2025 / FULDA - Das Autohaus SCHADE setzt seinen Wachstumskurs fort: Zum 1. Juli 2025 übernimmt die Autohausgruppe SCHADE den Hyundai-Partner Weber & Diel Automobile GmbH und stärkt damit ihre Präsenz in Osthessen. Das gibt das Unternehmen in einer Pressemeldung bekannt.



Die Autohaus SCHADE-Gruppe in Bad Hersfeld zählt mit ihrer 125-jährigen Tradition zu den etablierten Mercedes-Benz-Vertretern in der Mitte Deutschlands. Seit 2023 ist das inhabergeführte Traditionsunternehmen auch Partner der südkoreanischen Marke Hyundai – an vier Standorten: Bad Hersfeld, Eisenach, Bad Salzungen und Meiningen. Mit der Übernahme von Weber & Diel in Fulda erweitert das Autohaus sein Hyundai-Engagement. Zusätzlich wird der Standort Fulda bereits um das Engagement der zukunftsweisenden Fahrzeuge der Marke XPENG ergänzt.

Weber & Diel zählt zu den ersten Hyundai-Händlern in Deutschland und blickt auf eine 33-jährige Erfolgsgeschichte mit der Marke Hyundai zurück. Der Standort wird als weitere Filiale in die Autohausgruppe SCHADE integriert. "Für die Kundinnen und Kunden bedeutet das: bewährte Betreuung und zugleich ein erweitertes Leistungsangebot durch die Einbindung in die Strukturen der SCHADE-Gruppe", heißt es in einer Pressemeldung. Firmengründer Matthias Weber bleibt auch nach der Übernahme in der Verantwortung als Centerleiter und sichert damit Kontinuität in der Führung und die regionale Verwurzelung des Standorts.

"Wir freuen uns, das Team von Weber & Diel in der Autohaus SCHADE-Gruppe willkommen zu heißen", erklärt Holger Schade, geschäftsführender Gesellschafter des Autohaus SCHADE. "Die langjährige Erfahrung, das kompetente Team und die gewachsenen Kundenbeziehungen in Fulda passen hervorragend zu unserer Unternehmensphilosophie. Gemeinsam werden wir den Standort zukunftsorientiert weiterentwickeln."

Im Zuge der Netzumstrukturierung der Marke Hyundai erhielt SCHADE in den vergangenen Jahren ein erweitertes Verkaufsgebiet. Die Hyundai-Standorte werden nach dem "Shop-in-Shop"-Prinzip betrieben und sind an bestehende Mercedes-Standorte angegliedert. Zuletzt wurde im Februar 2025 in Bad Hersfeld das neue Mercedes-Benz Verkaufshaus mit der neuen Markenarchitektur MAR20X eröffnet – gemeinsam mit dem Hyundai-Händlerstandort. Mit dem Standort in Fulda kommt nun ein exklusives Autohaus der Marken Hyundai und XPENG in Osthessen zur Unternehmensgruppe SCHADE hinzu.

Das Autohaus SCHADE zählt mit rund 670 Mitarbeitenden – darunter 130 Auszubildende – an neun Standorten zu den größten Automobilhandelsgruppen in der Region. In den vergangenen Jahren hat die Gruppe ihr Angebot gezielt um neue Marken erweitert, um zusätzliche Potenziale im Vertrieb und Service zu erschließen. (pm/mp) +++

X