Große politische Wertschätzung
Ehrenabend des Kreisfeuerwehrverbands Bad Kissingen
Fotos: Manuel Wurst
22.05.2025 / OBERTHULBA -
Zahlreiche verdiente Feuerwehrmitglieder aus dem Landkreis Bad Kissingen wurden im Rahmen eines feierlichen Ehrungsabends im Atemschutzzentrum Oberthulba ausgezeichnet.
Die Veranstaltung fand unter großer öffentlicher und politischer Wertschätzung statt: Landrat Thomas Bold sowie Staatssekretär Sandro Kirchner erwiesen dem Ehrenabend die Ehre und nahmen gemeinsam mit KBR Markus Ullrich zahlreiche Ehrungen vor. Auch der Bürgermeister von Oberthulba, Mario Götz, war neben zahlreichen Mitgliedern des Kreisfeuerwehrverbandes unter den Gästen.
Die Ehrungen und Auszeichnungen im Überblick
Kreisfeuerwehrverband (KFV)KFV-Ehrenzeichen in Bronze:
- Elmar Sell (Kommandant der Feuerwehr Wittershausen)
- Richard Höfling (stellv. Leiter der UG-ÖEL)
KFV-Ehrenzeichen in Gold:
- Winfried Heim (für 31 Jahre Tätigkeit als Schriftführer des KFV)
- Benno Metz (wie oben genannt)
Ehrungen auf Inspektionsebene
Durch den Landrat Thomas Bold und KBR Markus Ullrich wurden verdiente Mitglieder der Inspektion in den Ehrenstand erhoben:
Ehrenkreisbrandmeister:
- Elmar Eisenmann
- Volker Hägerich
- Christian Neugebauer
- Wolfgang Kenner
- Roland Geis
- Benno Metz
Im Rahmen der staatlichen Ehrungen erhielt Kreisbrandmeister Oliver Lukaschewitsch das Ehrenzeichen erster Klasse in Gold für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Für 50 Jahre geleisteten Feuerwehrdienst erhielt Ehrenkreisbrandmeister Elmar Eisenman das Große Ehrenzeichen.
Der Kreisfeuerwehrverband würdigte mit dieser Veranstaltung nicht nur das ehrenamtliche Engagement, sondern auch die jahrzehntelange Treue und das Verantwortungsbewusstsein der Geehrten. Die Ehrungen zeigen aber auch, wie tragend die Arbeit der Feuerwehren für die Gesellschaft ist. Sie sind ein Zeichen des Respekts und der Anerkennung für alle, die sich mit Herzblut für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger einsetzen. (pm/mp) +++