Thilo Wehner (46) übergibt Leitung
Antritt zum Dienst in der Heimat: Uwe Schütz (57) sichert die Haunestadt
Fotos: Henrik Schmitt
22.05.2025 / HÜNFELD -
Er ist künftig verantwortlich für den Schutz der rund 35.000 Bürger im Hünfelder Land: Uwe Schütz (57) übernimmt die Leitung der Polizeistation Hünfeld (Landkreis Fulda). Damit folgt er auf Thilo Wehner (46), der diesen Posten über drei Jahre innehatte und jetzt ins Präsidium nach Fulda wechselt.
Polizeipräsident: "Sie haben diese Dienststelle geprägt"
Dann wandte sich der oberste Polizeibeamte Osthessens an den scheidenden Leiter der Polizeistation Hünfeld, Thilo Wehner. "Das ist ein Moment, der für Sie - wie ich weiß - mit Stolz, aber auch mit Wehmut verbunden ist. Sie haben mit Werten und Haltung ihre Kollegen auf Augenhöhe geführt, Sie haben diese Dienststelle geprägt", lobte Tegethoff. Im Polizeipräsidium Fulda leitet Wehner jetzt den Führungs- und Lagedienst. Der Ruf kam aus der dortigen Führungsetage. "Dass Sie ihm gefolgt sind, dafür danke ich Ihnen". Wehner: "Ich sage danke für alles"
Als einen "Kämpfer für seine Kollegen und die Sicherheit der Bürger" wertschätzte Hünfelds Bürgermeister Benjamin Tschesnok Thilo Wehner. Mit einem Schmunzeln sagte er: "Das Hünfelder Land ist sicher, aber auch hier gibt es den ein oder anderen Langfinger". Er begrüßte Schütz und wünschte eine gute Zusammenarbeit. Ein Kreis schließ sich: Schütz macht "endlich Dienst in der Heimat"
"Du hast eine Dienststelle hinterlassen, zu der man gerne geht", würdigte Schütz ihn dann direkt. Mit dem neuen Posten schließe sich für ihn ein Kreis. "Ich bin in Hilders geboren und wollte immer zurück in den Landkreis Fulda. Hier ist meine Heimat", erklärte er. Und auch nach Hünfeld habe er eine enge Verbindung. "Meine Mutter stammt aus Mackenzell", so Schütz. Bei einem "Aha" will Tschesnok, der aus demselben Stadtteil stammt, jetzt mögliche Verwandtschaftsverhältnisse klären.