Schnuppertraining inklusive Bundeligistin!
Frauenfußball bei der SGB: "Wir sehen großes Entwicklungspotenzial"
Fotos: Marius Auth
21.05.2025 / FULDA -
Schnuppertraining bei der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz? DAS war am Dienstagabend auf dem Rasenplatz in der Richard-Müller-Straße 16 in Fulda angesagt. Rund 42 interessierte Frauen und Mädels - darunter auch einige Fußballerinnen des SV Gläserzell - ließen sich diese besondere Kennenlernveranstaltung nicht nehmen und kickten gemeinsam um die Wette. Wer ihnen ganz genau zugeschaut hat: Ehrengast Chiara Hahn, gebürtige Lauterbacherin, Bundesligaspielerin der TSG Hoffenheim und Teil des U23-Nationalkaders.
Zum Hintergrund: Die SGB hat vor einigen Wochen verkündet, zur neuen Saison eine Frauenmannschaft zu gründen und mit den Spielerinnen des SV Gläserzell 1965 e.V. künftig zusammenzuarbeiten. "Für unseren Verein ist das ein großer Schritt, der uns sehr viel bedeutet. Wir sehen im Frauenfußball großes Entwicklungspotenzial und das wollen wir in den kommenden Jahren ambitioniert angehen", erklärte Christian Geisendörfer aus der sportlichen Leitung.
"Es geht vor allem darum, Spaß zu haben"
Pünktlich um 18:30 Uhr ging es auf dem Rasen los. Unter Anleitung der beiden Barockstädter Tobias Göbel und Nunoo Sarpei - der übrigens erst vor kurzem den Vertrag für die Föllsche Elf unterschrieben hat - konnten sich die Mädels an verschiedenen Stationen richtig austoben und zeigen, was sie so draufhaben. "Es geht vorrangig darum, Spaß zu haben und sich keinen Druck zu machen. Die Mädels sollen erstmal in das Projekt 'Frauenfußball' reinschnuppern", so Geisendörfer gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Und das konnten sie am Dienstag allemal.
"Ich hatte von klein auf immer einen Ball in der Hand"
Höhepunkt des Kennenlerntrainings war der Besuch von Chiara Hahn, die in der Region ziemlich bekannt ist. Mit gerade einmal 14 Jahren ist die gebürtige Lauterbacherin (Vogelsbergkreis) nach Frankfurt gegangen, um dort professionell Fußball zu spielen. Rund fünf Jahre hat sie in einem Internat in der Mainmetropole gelebt, bevor sie nach Amerika ins College ging. "Dort war ich dann etwa anderthalb Jahre und bin dann im Anschluss zu Werder Bremen gewechselt. Seit Sommer 2024 kicke ich bei der TSG Hoffenheim mit", so die heute 23-Jährige im Gespräch mit O|N. Chiara hat ihren Traum zum Beruf gemacht und etwas geschafft, von dem ganz viele nur träumen können: "Es war von Anfang an meine große Leidenschaft - ich hatte von klein auf immer einen Ball in der Hand. Ich bin froh, dass es so gekommen ist und ich Fußball professionell ausüben kann." Hut ab!
Ganz fokussiert beobachtete sie die Mädels und half, wo sie nur konnte. Betonen wollte sie aber dennoch: "Spaß steht an erster Stelle. Macht euch keinen Druck!" Die SGB plant bereits im Juni ein zweites Training anzubieten - und das wird hoffentlich genauso erfolgreich! (js)+++