"Schaler Beigeschmack bleibt"
Umfangreiches Paket: Soziale Absicherung der Mehler-Beschäftigten erreicht!
Fotos: Reiner Kunze
20.05.2025 / FULDA - Beim Fuldaer Spezialtextilienhersteller Mehler Texnologies ist am vergangenen Freitag ein Kompromiss zur sozialen Absicherung der Beschäftigten in Kraft getreten. Dieser umfasst betriebliche und einen tariflichen Baustein. Dieses Paket wurde in zahlreichen Verhandlungsrunden geschnürt, die von den Beschäftigten immer wieder mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen und vier Warnstreiks begleitet worden waren.
Die IG Metall-Mitglieder im Betrieb hatten dem Kompromiss am Ende mehrheitlich zugestimmt. Dazu Matthias Ebenau, Geschäftsführer der IG Metall Hanau-Fulda: "Natürlich können wir uns nicht freuen: Der Fuldaer Mehler-Texnologies-Standort wird abgewickelt, schon in wenigen Monaten wird dort nur noch ein Rückbauteam arbeiten. Aber der Betriebsrat und die gewerkschaftlich organisierten Kolleginnen und Kollegen haben es mit vielen fantasie- und druckvollen Aktionen geschafft, dass ein wirklich ansehnlicher Ausgleich für die wirtschaftlichen Nachteile erreicht wurde."
Soziale Verantwortung
"Es ist gut, dass die Unternehmensvertreter am Ende ihre soziale Verantwortung erkannt haben", so Matthias Ebenau weiter. "Der Druck der Belegschaft hat schließlich Verhandlungen auf Augenhöhe und einen unter den schwierigen Umständen tragfähigen Kompromiss ermöglicht. Ein schaler Beigeschmack bleibt natürlich. Denn wir wissen, dass der Freudenberg-Konzern allemal die finanziellen Mittel hätte, den Standort in Fulda technologisch auf Vordermann zu bringen. Aber das Unternehmen ist schlicht und ergreifend nicht bereit, das mit einer solchen Investition verbundene unternehmerische Risiko zu tragen und schiebt die Schuld dem Voreigentümer, Low & Bonar, zu.
Mehler Texnologies - weitere Artikel
FULDA -
12.03.2025
Warnstreik bei Mehler Texnologies
Beschäftigte und IG Metall erhöhen den Druck auf das Management
FULDA -
25.02.2025
Appelle an das Management
Mehler Texnologies mit Schließungsplänen: Beschäftigte stellen Forderungen
FULDA -
08.01.2025
200 Arbeitsplätze betroffen
Freudenberg-Gruppe will Mehler Texnologies-Standort in Fulda schließen