Nachrufe auf Waldemar Dombrowski
Menschen in tiefer Trauer: "Unser Mitgefühl ist bei seiner Familie"
Archivfoto: O|N/Kevin Kunze
20.05.2025 / REGION -
Er war eine Stimme der Vernunft, ein Mann des Ausgleichs, der sich immer engagiert für das Wohl aller eingesetzt hat: Waldemar Dombrowski. Am Sonntag verstarb einer der wichtigsten Männer im Deutschen Beamtenbund (lesen Sie mehr). Die Anteilnahme ist nicht nur in Bad Hersfeld groß. OSTHESSEN|NEWS veröffentlicht nachfolgend einige Stimmen aus der Region.
"Mit großer Betroffenheit habe ich vom Tod unseres geschätzten Kreistagsmitgliedes Waldemar Dombrowski erfahren. Er war seit April 2021 Mitglied des Kreistages des Landkreises Hersfeld-Rotenburg und hat sich in besonderem Maße als Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft, Verkehr, Tourismus und Gesundheit verdient gemacht. Sein Einsatz für die Belange unseres Kreises war stets von Verantwortungsbewusstsein, Sachverstand und persönlicher Integrität geprägt. Wir verlieren mit ihm nicht nur einen kompetenten und verlässlichen Kollegen, sondern auch einen Menschen, der mit Herz und Leidenschaft seine Arbeit im Kreistag ausgeführt hat. Sein Wirken hat Spuren hinterlassen – in unserer Arbeit, in unseren Entscheidungen und in unserem Miteinander."
"Der plötzliche Tod von Waldemar Dombrowski erschüttert mich zutiefst. Über viele Jahre hinweg hat er sich für die Menschen und damit für das Wohl unserer Region eingesetzt. Und es war stets zu spüren, dass er das mit großer Überzeugung und aus vollem Herzen tat.
"Wir trauern um unseren viel zu früh verstorbenen Kreisratskollegen Waldemar Dombrowski. Er war ein kluger Kommunalpolitiker und ganz feiner Mensch. Ruhe in Frieden!"
CDU-Kreisvorsitzender aus Hersfeld-Rotenburg, Andreas Börner
"Mit Waldemar Dombrowski verlieren wir einen sehr klugen, sachlichen und engagierten Kommunalpolitiker. Er stand uns stets mit Rat und Tat zur Seite; seine privaten und beruflichen Kompetenzen haben uns immer weitergebracht. Meine Gedanken sind bei seiner Familie."Bad Hersfelds Bürgermeisterin Anke Hofmann:
"Mit großer Betroffenheit habe ich vom plötzlichen Tod von Waldemar Dombrowski erfahren. Sein Ableben hinterlässt eine tiefe Lücke – sowohl menschlich als auch fachlich. Waldemar Dombrowski hat sich mit großem Engagement und Sachverstand für die Belange und die Menschen unserer Region eingesetzt. Verlässlich, erfahren und versiert hat er seine Aufgaben stets mit Weitblick und Verantwortungsbewusstsein erfüllt. Sein Einsatz war geprägt von dem festen Willen, positive Entwicklungen aktiv mitzugestalten. Gerne erinnere ich mich an "sein offenes Ohr" und die sehr gute Zusammenarbeit im Vorfeld des Hessentages in Bad Hersfeld. Wir verlieren mit ihm eine geschätzte Persönlichkeit, deren Wirken und Haltung uns in dankbarer Erinnerung bleiben werden." (ms/mis) +++