Grußworte von Bürgermeister Dag Wehner
Doppeltes Jubiläum in der Galerie: CFZ und FeG feiern gemeinsam
Fotos: H. Boschmann
19.05.2025 / FULDA - In der Fulda Galerie gab es am Sonntag doppelten Anlass zum Feiern: Die christliche Kindertagesstätte BENJAminis und deren Träger, das Christliche Familienzentrum Fulda (CFZ), feierten ihr 15-jähriges Jubiläum und die Freie Evangelische Gemeinde (FeG) Fulda, die das CFZ gegründet hat, feierte ihr 25-jähriges Bestehen.
Unter dem Motto "Gemeinsam unterwegs" begann die Feier um 11 Uhr mit einem Festgottesdienst im CFZ, bei dem Joachim Nießner als Mitglied der Gemeindeleitung und Geschäftsführer des CFZ alle Gäste herzlich begrüßte. Dazu zählten neben Freunden und Mitgliedern der Gemeinde, Vertretern von befreundeten Gemeinden und Kirchen, früheren Weggefährten der Gemeinde und des CFZ, den Leitern der Sprachschule Mortimer und der Musikschule Brandenstein/Ebert als langjährige Mieter im Familienzentrum, natürlich auch das Mitarbeiterteam und die Kinder der Kita BENJAminis mit ihren Geschwistern, Eltern und Großeltern.
Spende der Stadt Fulda
Der Bürgermeister der Stadt Fulda Dag Wehner überbrachte in einem Grußwort die Glückwünsche und eine Spende der Stadt Fulda mit dem Wunsch, dass das CFZ mit der Gemeinde und der Kita auch weiterhin ein Ort sein möge, an dem der christliche Glaube lebendig ist und an dem christliche Werte vermittelt werden, die die nächste Generation in Fulda prägen werden. Auch ein Vertreter der Leitung des Bundes Freier evangelischer Gemeinden, zu der die FeG Fulda gehört, überbrachte per Videobotschaft ein Grußwort.Nach einem Video, in dem auf die 25-jährige Geschichte der Gemeinde und des CFZ zurückgeblickt wurde, lud auch Raphael Bellmann, der Pastor der FeG Fulda dazu ein, dankbar auf die von Gottes Liebe bewegte Geschichte zurückzublicken, in der trotz Herausforderungen oder gerade in ihnen stets Gottes Treue erfahrbar war. Diese Geschichte ermutigt dazu, hoffnungsvoll nach vorn zu schauen, indem sie daran erinnert, dass Gott selbst Gemeinschaft sucht, Versöhnung schafft und uns als Gemeinde, Kita und Christliches Familienzentrum dazu beruft, in seiner Liebe Begegnungsräume zu gestalten, in denen Mitgefühl, Freundlichkeit, Demut, Geduld und gegenseitige Unterstützung gelebt werden – stets mit dem Blick auf Jesus, der uns verbindet und gemeinsam mit uns unterwegs ist.
Begeisterung für Groß und Klein
Nachdem sich alle am leckeren Salat- und Grillbuffet gestärkt und die Kinder sich auf der Hüpfburg ausgetobt hatten, ging es am Nachmittag mit dem Programm der Kita BENJAminis weiter. Zunächst gab es einige Grußworte von Kita-Leiterin Alexandra Meißner. Anschließend begrüßten alle Kinder die Gäste mit dem Lied "Einfach spitze, dass du da bist" und präsentierten einen kleinen Film über den Alltag in ihrem Kindergarten. In kurzen Interviews berichteten die Kinder beispielsweise, was ihnen am Kindergarten besonders gut gefällt oder was sie einmal werden möchten, wenn sie groß sind. Zum Abschluss gab es noch ein Lied, bevor alle Gäste zu Kaffee und Kuchen eingeladen wurden. Für die Kinder gab es im Außenbereich verschiedene Spiel- und Bastelstationen und schließlich kam sogar noch ein Eiswagen! Der Tag war ein rundum gelungenes Fest, das Groß und Klein begeistert hat! (mis/pm) +++