Ein voller Erfolg

Internationaler Museumstag: Fuldaer Museen begeistern viele Besucher

Auch das Vonderau Museum war beim Museumstag dabei
Fotos: Moritz Pappert

19.05.2025 / FULDA - Beim Internationalen Museumstag laden deutschlandweit Museen unter der Leitlinie "Museen entdecken" in ihre Häuser ein. Besondere Angebote gab es auch in den Fuldaer Museen. Viele Besucher, darunter einige Familien, nutzten den eher kühlen Frühlingstag, um die Museen bei freiem Eintritt zu erkunden.


In der Villa Franz Erhard Walther ist man sehr zufrieden mit dem Museumstag. "Wir hatten schon um kurz vor 11 die ersten Besucher vor der Tür. Auch von Familien wird der Tag gut angenommen", sagt Petra Kehl von der Villa Franz Erhard Walther gegenüber OSTHESSEN|NEWS.

Dort konnten die Besucher unter anderem anhand von Werkbeispielen und zahlreichen Dokumenten nachvollziehen, welche Rolle die visuellen und intellektuellen Prägungen der Jahre 1957–1960 für Franz Erhard Walther spielten. Die aktuelle Ausstellung BILDBAUSTOFF / IMAGE ENGINE umfasst filmische Dokumentationen der documenta 2, 1959; Beispiele der in den Fuldaer Programmkinos gezeigten Experimentalfilme sowie die dazugehörigen Filmplakate; eine Auswahl der Literatur, die für Franz Erhard Walther von Bedeutung war sowie umfangreiche fotografische Dokumentionen aus dem Fuldaer Stadtarchiv.

Gut besucht war auch das Vonderau Museum. Hier sagt uns Petra Schramm: "Der Museumstag wird sehr gut angenommenen." Das Museum in der Mitte der Barockstadt feiert an diesem Wochenende außerdem 150-jährigen Geburtstag. Die beiden Highlights für die Besucher sind dabei die Sonderausstellungen "Dino, Dodo & Co. – Lebewesen der Urzeit" und "Umzug – Umbau – Umgestaltung. 150 Jahre bewegte Museumsgeschichte".

Dazu gab es im Vonderau Museum viele Angebote zum Mitmachen, Führungen und Musik von Klavier bis Saxophon. Die Besucher in den Museen waren begeistert. Auch viele weitere Einrichtungen in der Region haben sich am Internationalen Museumstag beteiligt.
(mp) +++





X