Film online zu sehen

Domgymnasium ist "Mediasurfer": Klasse 6a gewinnt 2.500 Euro Preisgeld

Eine 5. Klasse des Domgymnasiums gewinnt beim hessenweiten Wettbewerb "Mediasurfer" 2.500 Euro.
Foto: Rabanus-Maurus-Schule

18.05.2025 / FULDA - "Wie lange bist du täglich am Handy? Wie viel Zeit verbringst du mit digitalen Medien? Welche Apps nutzt du?" - Mit diesen Fragen hat sich eine 5. Klasse der Rabanus-Maurus-Schule im vergangenen Schuljahr im Rahmen des Deutschunterrichts beschäftigt.



Bei diesem Projekt stellten sich die Jugendlichen auch die Frage, wie es wäre, wenn es Apps im echten Leben gäbe. Mit den Ergebnissen dieser Recherche drehte die Klasse den Film "Apps – in real life", der nun von der Landesmedienanstalt (LPR) mit einem ersten Preis und einem Preisgeld von 2.500 Euro ausgezeichnet wurde.

Im hessenweiten Wettbewerb "Mediasurfer" vergibt die LPR jedes Jahr ihren Medienkompetenzpreis. In diesem Jahr hatten sich über 100 Kindergärten, Schulklassen und Jugendgruppen beworben. Umso größer war die Freude der eigens nach Kassel gereisten Schülerinnen und Schüler des Domgymnasiums, als ihr Projekt in der Altersstufe bis 15 Jahre den ersten Preis erreichte. Und damit noch lange nicht genug: Die bei der Preisverleihung anwesenden Fernsehteams von RTL und SAT1 stellten das Projekt der Klasse in den Mittelpunkt ihrer Berichterstattung über den Mediasurfer, sodass die jungen Filmer sogar in zwei Nachrichtensendungen gezeigt wurden.

Wer sich "Apps – in real life" anschauen möchte, findet hier den Film. (mis/pm) +++

X